Sonntag, 11. Mai 2014

.: Interview ~ Hilke-Gesa Bußmann - Autorin :.


© Sasija's TARDIS
(lbm 14. März 2014)
~ Über Hilke-Gesa Bußmann - Autorin ~
Hilke-Gesa Bußmann wurde im Januar 1990 in Ostfriesland geboren. Nach ihrem Abitur in Aurich verließ sie den hohen Norden Deutschlands, um in Frankfurt am Main Germanistik und Medienwissenschaft zu studieren. Sie macht ihre Leidenschaft Literatur somit zum Inhalt ihres Studiums und Lebens.

Die ersten Geschichten entstanden bereits im Alter von 11 Jahren.
2006 stellten sich die ersten Erfolge mit Kurzgeschichten ein. Im November 2011 erschien ihr Debütroman "Lieb mich!" im AAVAA-Verlag.
Im Sommer 2012 veröffentlicht die Nachwuchsautorin den ersten Teil ihrer digitalen Fantasy-Serie "Die Legenden der Weltentaucher" und startet das damit verbundene Social-Media-Projekt "Weltentaucher-Literaturfreunde", bei dem lesebegeisterte Blogger, Autoren und Künstler sich vernetzen und gemeinsam kreativ werden!


❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧

~ Ihre Werke! ~
"Lieb mich" Debüt-Roman - (2011)
"Self Publishing in Deutschland" - Eine umfassende Studie - (2013)


Besucht sie doch mal auf ihrer Facebook-Seite oder ihrer Homepage bzw. Blog!


❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧



© Sasija's TARDIS
(lbm 14. März 2014)
Klar musste ein "Selfie" gemacht werden ;-)
~Kleiner Rückblick unseres Treffens an der LBM '14~

Mit 5 min Verspätung kam ich am Cafe 503 an und sah die liebe Hilke wartend am Rande stehen. Meine erste Frage an sie: "Du schaust so jung aus! Wie alt bist du eigentlich?" Und da kam ein total süßes "Hihi, 24" ;D

Hilke ist mit ihren jungen 24 Jahren keineswegs schüchtern oder zurückhaltend. Im Gegenteil. Ihre selbstbewusste und gesprächige Art, lässt sie sehr sympathisch und nett wirken. Der Gesprächsstoff geht ihr wohl nie aus ;-)
Kurz um: Die Stunde mit Hilke verflog im nu und war einfach klasse. Ich konnte so viel Infos mitnehmen, die ich euch in einem kleinen Interview zusammen gefasst hab.

Dazu hat sie mir ihren Liebesroman "Lieb mich" den sie mit 19 Jahren geschrieben hat, mit ganz tollen Worten signiert und auf meine Bitte hin, sogar etwas dazu gezeichnet.

Ihre Worte: "Ich kann absolut nicht Zeichnen. So sehen dann auch immer meine Skizzen aus."
Ich muss sagen... Sie hat vollkommen Recht ;-)


❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧


.: Interview mit Hilke-Gesa Bußmann - Autorin :.

Erzähl uns doch ein bissl was von dir. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du? Was machst du neben dem Schreiben beruflich?
Ich bin ein richtiges Ostfriesenmädchen. Geboren wurde ich in einer stürmischen Nacht im Januar 1990 in Aurich, Ostfriesland. Dort in der Nähe verbrachte ich meine Kindheit, genauer gesagt die ersten 19 Jahre. Ich verbrachte eigentlich eine absolut normale und gleichzeitig doch andere Kindheit. Während andere in einem Garten gespielt haben, erlebte ich meine Kindheit in dem Schuhgeschäft meiner Großeltern. Dort lernte ich früh, Verkaufstalent zu entwickeln und mich mit mir selbst mit Schreiben und Lesen zu beschäftigen.
Bis heute bin ich meiner Heimat sehr verbunden. Ich kehre mehrmals im Jahr nach Ostfriesland zurück und verbringe dort einige Tage, um Zeit mit meiner Familie zu verbringen und mich zu erinnern, wo ich aufgewachsen bin. Dort gehe ich dann an den Strand, ans Meer, trinke Ostfriesentee und rede Plattdeutsch.

Seit wann schreibst du? Und wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich schreibe schon sehr lange, seit meiner Jugend. Ungefähr mit elf Jahren habe ich angefangen. Damals vor allem, um mir die Zeit zu vertreiben. Hierbei waren die ersten Geschichten unter anderem Pferdestorys, die ich auf unserer Terrasse nachgespielt habe. Meist hatten die Protagonisten in diesem Zusammenhang dann pro Person 500 Pferde und ich habe es genossen, mir Namen für diese auszudenken.
Dann fing ich an, FanFiction zu schreiben, überwiegend zu Harry Potter. Ich habe sogar mit 13 ein eigenes Forum aufgemacht, in dem ich mich mit Literaturbegeisterten ausgetauscht habe.

„Lieb mich“ ist ja dein erster Roman. Mit wie vielen Jahren hast du ihn geschrieben und durch was/wen wurdest du inspiriert, diese Geschichte zu schreiben?
Geschrieben habe ich „Lieb mich!“ ungefähr ab 2009/2010, veröffentlicht wurde das Werk 2011. Die Grundidee bekam ich während einer Busfahrt auf Mallorca. Dort habe ich ein so interessantes Pärchen im Bus gesehen, dass ich mich gefragt habe, wie die beiden wohl zusammengekommen sind und plötzlich war die Geschichte von Alex und Tanja in meinem Kopf. Es hat dann noch ein bisschen gedauert, bis ich die Rahmenhandlung vollendet hatte, aber schon damals wusste ich genau, wo ich hin wollte.

Bei welchen Projekten wirkst du sonst noch mit?
Das Projekt „Weltentaucher“ ist ein von mir initiiertes literarisches Projekt, das auch andere Künstler mit einschließt. Die Grundidee bezieht sich auf die Vorstellung, dass es
unendlich viele Welten gibt und es Figuren gibt, die zwischen diesen wechseln können. Geplant ist in diesem Zusammenhang eine Serie mit dem Titel „Die Legenden der Weltentaucher“, in deren Rahmen bereits 2 Titel erschienen sind und der Dritte bald erscheint, sowie eine Romanreihe mit dem Titel „Die Weltentaucher“, an dessen ersten Teil ich momentan arbeite. Sowohl die Serie als auch die Romanreihe wird von mir verfasst. Dazu kommen dann noch andere Künstler, Autoren, Zeichner usw. die die Weltentaucher-Idee aufgreifen und verarbeiten. Hier können Spin-Off-Geschichten wie beispielsweise Claudia Kociuckis „Bandsalat“, Jannis Plastargias „Berlin Utopia“ und Michael Schröders „Das Gesetz des Versehens“. Momentan arbeiten noch drei weitere Autoren an weiteren Spin-Off-Geschichten und weitere nehmen wir natürlich gerne auf.

Klappt es gut, mit mehreren Autoren an einer Geschichte zu schreiben?
Ja. Man muss sich nur miteinander absprechen. Die Autoren, die beim Projekt mitarbeiten, bekommen einen ganz klaren Einblick in das, was bei Weltentaucher noch geplant ist und das, was bisher passiert ist, damit sich ihre Geschichten ins logische Gefüge eingliedern. Schwierig ist es nur bei der Figurenkonstellation, aber meistens haben die Autoren auch ihre eigenen Welten und Figuren.

Welche Figuren, aus Weltentaucher, sind aus deiner Feder? (Welche magst du am meisten und welche gefallen dir nicht so?)
Bisher sind alle Figuren aus meiner Feder, bis auf die, die von den Spin-Off-Autoren erschaffen wurden ;-). Ich liebe Acadius, den Protagonisten aus dem ersten Band, weil dank ihn die Weltentaucher-Idee, wie sie nun ist, erst gewachsen ist. Alles fing mit ihm an. Er ist seit Anfang an Teil des Plots für den Roman und irgendwann habe ich mich gefragt: Was ist eigentlich in seiner Vergangenheit passiert? Damit war die Idee der Serie „Die Legenden der Weltentaucher“ geboren, in der ich die Hintergrundgeschichten der Figuren schildere, die im kommenden Roman eine wichtige Rolle spielen. Neben Acadius gehören auch Deimos und Phobos zu meinen Lieblingen, weil sie eine soooooo unglaubliche Geschichte haben. Mit Teil 3 kommt dann aber ein ganz besonderer Liebling hinzu: Marlis Campbell, eine Dämonin. Ich bin schon gespannt, wie sie ankommen wird!
Welche gefallen mir nicht? Pietro aus Teil 2 ist ein ziemliches Arschloch … Aber da kann er letztlich nichts für, ich habe ihn so erschaffen :)

Gibt es neue Ideen, die du gerne auf ein Blattpapier bringen möchtest?
Genügend, nur leider ist Weltentaucher mittlerweile so komplex und arbeitsaufwendig, dass ich kaum noch zu etwas Anderem komme. Aber ganz heimlich plotte ich an 2-3 Geschichten anderer Genres, z.b. Horror.

Wie oft hast du schon eine Buchmesse besucht? Ist es immer wieder neu und aufregend für dich?
Mit den Buchmessenbesuchen habe ich 2010 angefangen, 2011 die erste Buchmesse in Leipzig. Die Messen sind jedes Mal anders, weil man nie weiß, wen man trifft. Auf dieser Messe jetzt habe ich bestimmt über 20 neue Gesichter kennengelernt und vor allem sehr, sehr viele Ideen zu Ohren bekommen, die es nun umzusetzen gilt.

Wir werden dich ja sicherlich auf der FBM '14 wiedersehen. Welches Buch wirst du dort präsentieren?
Ich hoffe, dass ich dort mit „Die Legenden der Weltentaucher - Der goldene Pfeil“ winken kann. Momentan laufen die Lektoratsarbeiten, aber da ich viel für mein Studium lernen muss, kann ich nie wirklich versprechen, dass es tatsächlich bis dahin fertig ist.

Was ist dein Lieblingsgenre beim Schreiben und warum?
Ich glaube, mein Traumgenre wäre Horror, weil ich mir gerne kleine gemeine Dinge bis ins Detail ausdenke. Vielleicht so eine Mischung aus Horror und Fantasy. Ich mag es einfach, mit den Naturgesetzen zu spielen und mich völlig auszutoben!

Und welches Genre liest du am liebsten?
Ich lese tatsächlich am liebsten gesellschaftskritische Belletristik beziehungsweise Thriller, in denen finde ich mich einfach wieder. Allerdings bin ich immer gewillt, Bücher von anderen Self-Publishern zu lesen und da gucke ich nicht so aufs Genre.

Wer sind deine Lieblingsautoren?
Tolkien, ohne Frage. Er ist ein Genie.

Bloggst du selbst?
Ich blogge selbst, ja, auf verschiedenen Blogs. Beispielsweise "blog.hilke-gesabussmann.de". Vor der Leipziger Buchmesse wollte ich eigentlich mit einem anderen Blogprojekt noch starten, aber da ist mir leider mein kaputter Mac dazwischen gekommen… Aber bald werdet ihr von einem Blog lesen, der „Zukunft-Literatur“ heißt und einem, der „Reisegedanken“ heißt.

Was ist dein Lieblingsessen? Und was naschst du am liebsten?
Lieblingsessen: Reis mit Mais, Paprika und Feta. Beziehungsweise Hähnchen mit Reis und Curry. Ich liebe Reis und Mais :) Am liebsten Nasche ich Lakritze, allerdings die salzige, schmeckt sie süß, wirst du sie nicht an mich los.

Das Letzte Wort geht an dich. Was möchtest du gerne zum Abschluss deinen Fans/Lesern sagen?
Ui :) Ich würde mich freuen, wenn ihr den Weltentauchern (www.weltentaucher.net) einen Besuch abstattet. Wir arbeiten eng mit Bloggern und Autoren zusammen und freuen uns immer, wenn wir Unterstützer des Projekts, in welcher Art auch immer, finden!
Und ich möchte mich natürlich bei dir, Sasija, für das wundervolle Gespräch auf der Messe bedanken. Es war absolut eines meiner Highlights!

Danke dir liebe Hilke für das tolle Gespräch und deine Zeit. Freue mich riesig auf die FBM ;-)


❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧


Liebe Grüße eure Sasija aus der TARDIS ❧

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--