Freitag, 6. November 2015

.: Rezension ~ Erebos :.


Berauschend - Grandios - Cool ~
.: Erebos :.
(Ursula Poznanski)


          

~ Buchrücken ~
Erebos ist ein Spiel.
Es beobachtet dich,
es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.

Erebos hat ein Ziel:
Es will töten.

          


~ Über Ursula  Poznanski - Autorin ~
Ursula  Poznanski wurde 1968 in Wien geboren. Sie war viele Jahre als Journalistin für medizinische Zeitschriften tätig. Nach dem Erfolg ihrer Jugendromane «Erebos», «Saeculum» und der Trilogie «Die Verratenen», «Die Verschworenen» und «Die Vernichteten» landete sie bereits mit ihrem ersten Thriller «Fünf» auf der Bestsellerliste. 2013 folgte «Blinde Vögel». «Stimmen» ist der dritte Fall des sympathischen Ermittlerduos Beatrice Kaspary und Florin Wenninger. Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Die Spiegel-Bestsellerautorin, auch bekannt durch ihre Jugendromane "Saeculum" und "Die Verratenen" sowie durch ihre Thriller für Erwachsene: "Fünf" und "Blinde Vögel", erschienen beim Wunderlich Verlag, widmet sich in ihrem Jugendbuchdebüt dem Thema Online-Rollenspiel. Entstanden ist ein fesselnder und spannender Unterhaltungsroman, sogartig wie das beschriebene Computerspiel und dessen Fantasy-Setting, der sich mit den Gefahren der virtuellen Welten und deren Suchtpotenzial auseinandersetzt.

Erebos wurde in mehr als dreißig Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.


~ Auszeichnungen ~
  • Deutscher Jugendliteraturpreis 2011 (Jugendjury)
  • Ulmer Unke 2010
  • Buch des Monats März 2010 (Jubu-Crew Göttingen)


~ Schreibstil ~
Ein Schreibstil, wie es nur wenige drauf haben.
Die Autorin schafft es damit, Jugendlichen nicht mehr vom Lesen weg zu bekommen.
Man fliegt nur so dahin. Auch weil es wunderbar locker und leicht geschrieben ist.

~ Cover ~
Das Cover ist mir schon dem Öfteren über den Weg gelaufen und hat mich eigentlich nie sonderlich angesprochen. Ich dachte, es wäre ein Fantasy. Gerade auch der Name "EREBOS".
Ich hätte mir mal eine Lesermeinung einholen sollen, denn ich war sofort von den knappen Sätzen auf dem Buchrücken angetan. Jetzt nach dem Lesen macht das Auge viiiieeelll Sinn und finde es wunderbar gewählt. ^^


          

~ Zitat ~
Tritt ein. Oder kehr um. Dies ist EREBOS.

          


~ Die Geschichte ~
Was würdest du tun, wenn dir ein Online-Rollenspiel sagt, was du zu tun hast?
Nicht nur inGame, sondern auch in deiner Realität!

Genau das passiert Nick alias Sarius.
An seiner Schule sind geheimnisvolle Dinge am Werk. Schüler benehmen sich eigenartig. Sie sind ständig müde, blass und gereizt. Ziehen sich zurück oder reden nur mit Denjenigen, die eingeweiht sind. Und wenn Nick nachfragt, bekommt er keine Antwort. Was ist da nur los? Was ist in diesem weißen Umschlag, den sich die Kids gegenseitig rumreichen?
Nick möchte auch so einen Umschlag, doch so einfach ist das nicht. Man kann ihn sich nicht einfach so besorgen. Ein Eingeweihter muss ihm einen schenken. Und plötzlich steht Brynne vor ihm. In ihrer Hand ein weißer Umschlag, der tatsächlich für Nick sein soll. Ohne zu zögern, nimmt ihn Nick an sich, aber nicht ohne zuvor drei wichtige Regeln zuzustimmen.

"Ja, ich habe einen eigenen Computer!
Nein ich zeige es niemanden.
Und ja, ich rede auch mit niemanden darüber."

Neugierig wie Nick ist, öffnet er sogleich den Umschlag. Doch alles was er zu Gesicht bekommt ist, eine CD und darauf steht nur ein Wort. EREBOS!
Zu Hause angekommen, hält Nick es vor Aufregung und Neugier kaum noch aus und verschwindet sofort in seinem Zimmer. Nur noch wenige Minuten und er würde endlich erfahren, was die anderen so faszinierend daran finden.
  • Oben angekommen...
  • PC starten.
  • Warten.
  • CD ins Laufwerk.
  • Warten.
  • Programm installieren.
  • Waaaarrrttteeennnn...
  • Doppelklick auf das Icon auf seinem Desktop.
  • Warten.
  • Schwarzer Bildschirm mit einem Schwert in der Mitte und eine Flagge mit der Aufschrift EREBOS bestaunen...
  • Sarius ist geboren!

~ Meine Meinung ~
Die ganze Zeit ist die Rede von: "Ihr dürft kein Wort über Erebos verlieren. Schweigt!"
Und ich so: "OMG, wie nur soll ich denn meine Rezi dazu schreiben?" ^^

Ich erzähl euch ALLES *Feuer mach* :D

Erebos wird euch verzaubern.
Erebos wird euch Unbehagen bescheren.
Erebos wird euch um den Schlaf bringen.

Es ist berauschend von Beginn an. Das Geschriebene, so wie das Spiel selbst.
Es kam mir zwischendurch so vor, als wäre Sarius, der Spielcharakter von Nick, mein Hauptprotagonist. Ich hab einfach vergessen, dass Nick im Spiel ist. Es ist berauschend und zugleich erschreckend gewesen. Meine Gefühlswelt glich einem Chaos. Selten habe ich mich mit einem Charakter so schön identifizieren können. Selten war ich so in der Story gefangen, dass ich das Unbehagen, die Angst, die Sucht, die Neugier, die Freude, sowie den Spaß beim spielen mitempfunden habe. Ich war beim Lesen Nicks und Sarius Schatten.

Schon die Einleitung in das Spiel, macht jeden Zocker wuschig ^^
Beim Lesen werden wir zum Zocker, Wir führen mit Nick zusammen seine Spielfigur. Wir sind genauso neugierig wohin dieser Weg uns führen wird, oder was passieren wird, wenn wir Ja oder Nein wählen.
Als Nick seinem Charakter eine Seele einhaucht, indem er ihm ein Volk wählt, sein Aussehen anpasst und ihm seine Fertigkeiten zuweißt, können wir uns wunderbar bildhaft das Resultat vorstellen. Den Spaß dabei fühlen und den Stolz nachempfinden, mit dem Nick seine Klasse in die düstere und geheimnisvolle Welt von Erebos hinausschickt.

Besonders gefiel mir das verschmelzen der beiden Welten. Die des Games und unserer Realen. Wie Nick, war auch ich total ungeduldig, bis er endlich wieder vorm PC sitzt und Sarius in gefährliche Abenteuer schicken kann. Die Sucht hat nicht nur die Protagonisten um den Schlaf gebracht, sondern auch mich als Leser. Ich hatte drei sehr kurze Nächte. Ich konnte einfach nicht aufhören.

Ich habe dem Ende entgegen gefiebert und wollte alles plausibel erklärt haben. Gerade weil die Story so unglaublich ist. Und ich war geschockt, dass ein Spiel die Realität so beeinflussen kann. Rational gedacht, kann das niemals wirklich so geschehen. Oder vllt doch? ^_^

Die Autorin nimmt uns mit in eine andere Welt. In eine unfassbare Welt, die sehr real wirkt und einem beim Lesen etwas Angst einjagt. Ich selbst saß mit an den Lagerfeuern, wenn sich die Spieler getroffen haben und fühlte mich wie ein stummer Begleiter von Sarius dem Nachtelfkrieger.


~ Fazit ~
Erebos ist nicht einfach nur ein Spiel.
Erebos ist intelligent.
Erebos denkt eigenständig.
Erebos ist Leben.
Erebos bringt den Tod.

Jede Entscheidung öffnet dir einen Weg, doch zugleich verschließt sich ein Anderer. Wer Erebos beginnt zu spielen, sollte weiße wählen, denn Leben hängen davon ab.

Gerade Zocker von Rollenspielen werden Erebos lieben zu lesen. Sie werden jede Spielminute mit Sarius genießen. Es war so spaßig aufregend und zugleich auch beängstigend mit Nick seinen Charakter zu leveln. Wir wollen mit ihm steigen, damit wir immer tiefer und tiefer in die Welt von Erebos eintauchen können.

Gefährliche Suchtgefahr!!!

Was würde ich tun? Würde meine Neugier siegen? Oder würde ich die ganze Geheimnistuerei doof finden und damit ein grandioses und mega cooles Game verpassen?
Wie entscheidet ihr euch? ;)



Das beste Buch seit langem... Absolute Leseempfehlung!!!
Erebos bekommt ganz klar meine goldene TARDIS!

Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)

~ Weitere Leserstimmen ~


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sasija!!!

    Haha, das war mir schon klar, dass dir das Buch gefällt xD
    Ich fand es auch extrem spannend und gerade in der zweiten Hälfte konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen (zum Glück hatte ich Urlaub) und habs in einem Rutsch durchgelesen.
    Allerdings fand ich am Anfang die lange "Spielsequenz" nicht ganz so spannend, denn mein Zockerherz wollte selber spielen und diese Welt erleben - ich hab mich da ein bisschen außen vor gefühlt ^^ Über ein Spiel zu lesen ist für mich nicht ganz so berauschend, da kribbelt es mich dann eher in den Fingern, dass ich es selbst spielen will *g*
    Aber insgesamt war die Idee wirklich super! Und deine Rezi ist auch wieder total klasse geworden :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alex meine Hübsche :)

      Ja der Anfang ist echt fies. Ich wollte auch selbst zocken. Die ganze Zeit ^^ Dennoch hatte ich so einen Spaß mit Nick. Bis nachts um halb vier :D

      Danke für deine lieben Worte. Bin sehr auf deine Rezi gespannt ^_^

      Bussy Sasija :*

      Löschen
  2. Hi
    Interessant Rezension!
    Also ich fand erebos grandios! Jetzt layers leider nicht so.
    Sie weiß zu verzaubern, die liebe Ursula!
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole ;)
      Ich war so gefangen ^^
      Layers muss ich auch noch. Liegt auch schon bereit :)

      LG Sasija <3

      Löschen
  3. Hallo Sasija liebes,

    eine wunderbare Rezi die richtig Lust auf das Buch macht. Ich liebe ja den Schreibstil von Ursula und dieses Buch muss ich auch noch unbedingt lesen.

    Drück dich und liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Uwe ;) Schön das du uns besuchst.

      Ich dachte ja eigentlich, dass du Erebos schon gelesen hast. Wollte deine Rezi verlinkten, aber hab keine gefunden :p

      Du musst es unbedingt lesen. Ich war und bin immer noch so begeistert ^_^

      LG Sasija <3

      Löschen
  4. Erebos!!!!

    Ich war noch nie von einem Buch so gefangen, dass ich die Umgebung völlig vergessen habe. Meine persönlichen Lobeshymen durftest du dir ja einige Tage lang anhören :D
    Jetzt freu ich mich bei jedem, den ich überzeugen konnte, wie ein Kleinkind darüber ^^
    Mein Schatz musste schon dran glauben und nun liegt das Buch ungefragt (eher aufdrängt ^^) bei meinem Bruder :D

    Als Zocker fand ich den Eingriff in das reale Leben sehr krass...aber seien wir ehrlich, wie oft waren wir nach einem viel zu langen Raidabend völlig übernächtigt bei der Arbeit (und haben uns innerlich gewünscht, zuhaus zu sein und einfach weiter zocken zu können)? Hat vom "Nicht im Feuer stehen" geträumt? Allzu abwegig war es daher nicht mal...Und dadurch kam es doch so unfassbar real rüber...

    Aber nun noch zu deiner Rezi und der verdienten, goldenen Tardis :) Deine Rezi überzeugt wie immer von einer tollen Ausführlichkeit und wenn ich es nicht schon gelesen hätte, würde ich jetzt lesen müssen *hihi*

    <3-lich
    das Evil

    AntwortenLöschen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--