Sonntag, 28. Oktober 2018

.: Rezension ~ Mein Sommer auf dem Mond :.


~ Aufreibend - Ernst - Mitfühlend
 ~
.: Mein Sommer auf dem Mond :.
(Adriana Popescu)


          

~ Klappentext ~
Manchmal muss man einmal zum Mond reisen und wieder zurück, um zu erfahren, wohin man wirklich gehört

Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ...

… und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe ...
          


~ Über Adriana Popescu - Autorin ~
Adriana Popescu, in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, bevor sie als freie Autorin für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften, Onlinemagazine und City-Blogs ganz im Stil von Carrie Bradshaw unterhaltsame Kolumnen für junge Frauen schrieb. Wenn Adriana Popescu nicht an ihren Büchern arbeitet, trägt sie Fanshirts ihrer Lieblingsserien, bestellt DVD-Boxen im Internet oder singt viel zu laut und falsch Lieder im Radio und unter der Dusche mit.


Mit »Ein Sommer und vier Tage« legt Adriana Popescu ihr erstes Jugendbuch vor, das im Juli 2015 im cbj Verlag erschienen ist.


~ Ihre Werke ~


~ Schreibstil ~
Schöner, leichtzulesender Schreibstil. Perfekt für ein Jugendbuch und dennoch werden sich Erwachsene keineswegs langweilen. Die Romantik darin, können wir in jedem Satz herauslesen und lassen uns viel über das Geschriebene nachdenken. Die Kapitel sind schön kurz und bündig. Genau die richtige Länge. Dazu erzählen uns Franzi und Basti, die Protagonisten, in der Ich-Perspektive ihre Geschichte von Angst, Verlust, Glück und erneutem Verlieben.


          

~ Zitat ~
Kopf und Herz, dass merke ich immer häufiger, müssen sich nicht einig sein. Man muss aber zur richtigen Zeit entscheiden, auf was man hören soll.

          


~ Die Geschichte ~
Franziska, die nur Fritzi genannt werden möchte, wird von ihren Eltern in eine Therapie-Einrichtung für psychisch Kranke eingewiesen. Alles nur zu ihrem Wohl.
Fritzi ist da natürlich anderer Meinung. Wie soll ein andere Ort ihre Ängste nehmen? Wie sollen Gespräche mit Sozialarbeiter die übermannenden Panikattacken verjagen. Hier auf Rügen dreht sie doch erst Recht durch!
Doch Fritzi muss, ob sie will oder nicht.
Das ist aber nicht das Schlimmste. Bastian, ein Insasse genau wie sie, scheint ihre ganze Welt auf den Kopf zu stellen. Ob im negativen oder im positiven Sinne. Egal was er treibt, er bringt alles, vor allem Fritzi, gehörig durcheinander.


~ Meine Meinung ~
"Muss man nicht einfach zugreifen, wenn es sich richtig anfühlt?"
So ging es mir bei diesem Buch, als ich es in der Hand hatte. Ich habe zugegriffen und wurde nicht enttäuscht. ;)

Ach, einfach nur bezaubernd. :)
Ein typischer Adriana Popescu Roman. Nie und nimmer dürfen nerdige Anspielungen in ihren Geschichten fehlen. Es wäre sonst kein Popescu. :) "Mein Sommer auf dem Mond" strotzt gerade zu davon. Herrlich.
Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass es zu extrem wirkt. Aber Nein! Es hat perfekt gepasst, war letztendlich nicht übertrieben, und hat mir super gefallen.

Dieses Buch habe ich eine längere Zeit mit mir herumgetragen. In einer Zeit, in der ich nur selten zum lesen gekommen bin. Jedesmal, wenn ich nach ein paar Tage Pause erneut reingelesen habe, war ich sofort wieder im Geschehen und mit den authentischen Charakteren voll dabei.

Die beiden Protagonisten, die uns ihre Geschichte in der Ich-Perspektive erzählen, wachsen einem sofort ans Herz.
  • Ich habe mitgefiebert.
  • Hatte Angst.
  • Wünschte mir ihre Träume.
  • Und konnte das Gefühl des Heilens durchweg mitempfinden und realistisch nachvollziehen.

Die Kapitel von Basti haben mir besonders gut gefallen. Seine Gedankengänge und intimen Gefühle haben mich sehr mitgenommen. Bastian hatte mich von Beginn an eingefangen und bis zum Schluss festgehalten. Er hat mich mit seiner Stärke und seinem Mitgefühl voll und ganz überzeugt. Ich hab ihm das einfach so abgekauft.
Bastian ist echt!

Diese Geschichte erzählt wohl die emotionalste Seite der Autorin. Einiges von diesen Erzählungen der Angstzustände war/ist auf wahrer Begebenheit. Persönlicher geht nur noch eine Biographie.
Wahrscheinlich sind gerade wegen diesem Aspekt die Charaktere so authentisch und echt.
Persönlichkeiten, die mit den gleichen Dämonen zu kämpfen haben, können und werden sich mit Sicherheit, mit den Protagonisten in dieser Geschichte automatisch identifizieren. Vielleicht lehne ich mich nun zu weit aus dem Fenster, wenn ich es wage zu behaupten, dass diese Geschichte Mut schenken und helfen kann.

Ich lege es jedem ans Herz, der dieses Buch lesen möchte, dass er bei dieser Geschichte aufmerksam auf den Kontext dem Ganzen achten soll. Ich glaube nämlich sehr wohl, dass man aus "Mein Sommer auf dem Mond" einiges mitnehmen und lernen kann. Es wagen umzusetzen, muss ein jeder selbst. Genauso wie die Protagonisten in dieser herzerwärmenden und realistischen Erzählung.


~ Fazit ~
Wir bekommen eine Geschichte von vier Jugendlichen, die sich als Fremde kennenlernen und sich zu gerne aus dem Weg gehen würden. Erleben, wie sie als Gruppe zusammenwachsen und sich neu entdecken. Wie sie Höhen und Tiefen gemeinsam bewältigen, und am Ende dennoch jeder selbst seinen eigenen Weg bestreiten muss. ABER nicht mehr alleine. Die Fremden die man nicht leiden konnte... werden zu Freunde fürs Leben.

Lernt unbedingt die Astronauten kennen!



Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Notrufzellen

 Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

1 Kommentar:

  1. Huhu mein Schatzi, <3

    deine Rezension ist bezaubernd und bewegend und macht absolut neugierig auf diese wunderschöne Geschichte. Ich mochte sowohl Franzi als auch Basti total gerne, ebenso auch die anderen beiden :). Und der sehr persönliche Anteil von Adriana macht dieses Buch wirklich besonders.

    Fühle dich ganz feste gedrückt, Kussi,
    Ally

    AntwortenLöschen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--