Dienstag, 9. Oktober 2018

.: Rezension ~ Die Streithörnchen :.


~ Turbulent - Abenteuerlich - Herzig ~
.: Die Streithörnchen :.
(Rachel Bright und Jim Field)


🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂

~ Buchrücken ~

Ganz oben am Baum hängt der letzte Tannenzapfen des Jahres – den muss Eichhörnchen Lenni unbedingt haben! Denn leider hat er versäumt, einen Vorrat für den Winter anzulegen, und nun ist sein Lager ganz und gar leer. Allerdings hat auch Eichhörnchen Finn es auf den allerletzten Zapfen abgesehen. Und schon stecken die beiden in einem wahnwitzigen Wettstreit. Denn der Tannenzapfen kann nur einem von ihnen gehören – oder?


🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂

~ Über Rachel Bright - Autorin ~ 
Facebook-Seite

~ Über Jim Field - Autor ~

🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂

~ Ein Vers ~
Sie fielen und fielen,
und schuld an dem Leid,
war´n einzig die Gier
und der maßlose Neid.

🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂


~ Die Geschichte ~
Lenni, ein Eichhörnchen, ist ein klein wenig bequem und denkt soweit, wie er sehen kann. Er lebt einfach so in die Tage hinein. Was er nicht sieht, oder zu spät erkennt, ist, dass es bald kälter wird im Wald. Viel zu spät leuchtet es ihm ein, dass er was zum essen benötigt, möchte er den Winter überleben.

Finn hingegen war das ganze Jahr über fleißig am sammeln. Sein Lager ist voll bis unters Dach. Doch ihm genügt das immer noch nicht und sucht auch jetzt noch im späten Herbst nach Köstlichkeiten, die er Hamstern kann.

Beide Eichhörnchen machen sich, unabhängig von einander, auf die Suche nach den letzten Samen in diesem Jahr. Und siehe da, ein letzter Zapfen, wie wunderbar.
Beide haben die köstliche Leckerei erblickt und schon geht sie los, eine Jagd voller Missgeschick.
~ Zitat ~
Doch durch ihre Jagd nach dem leckeren Ziel,
da schwankte der Zweig, und der Zapfen, der FIEL!


🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂


~ Meine Meinung ~
Ach wie ich Bücher liebe, in denen die Geschichte gereimt wird. Zum vorlesen macht es nochmal mehr Spaß, weil man den Text auch oft mit einem schönen oder witzigen Sing-Sang aussprechen kann. Mir gefällt das sehr.

In diesem schönen und qualitativ hochwertigem Bilderbuch, geht es um:
  • sich selbst kümmern
  • auf sich achten
  • Nicht so gierig sein
  • Bereit zum teilen sein
  • Und natürlich um Freundschaft
Weil zusammen sowieso alles schöner ist.

🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂 🍂

Zuckersüß wird erzählt, was die beiden Eichhörnchen durch Faulheit, Fleiß, Hunger und Gier erleben. Durch ihre Missgeschicke und dem Streit wird ihnen aber klar, dass es im Leben viel wichtigere Dinge gibt, auf die es tatsächlich ankommt. Lenni und Finn lernen es auf die harte Tour, dass sie gemeinsam viel mehr erreichen, als wenn sie gegeneinander arbeiten.

Toll fand ich auch wieder, und hier hat für mich Magellan eindeutig die Kreativ-Nase vorne, dass man im Laufe des Lesens das Buch drehen muss. Mein Sohn und ich haben immer großen Spaß, wenn wir die Seiten drehen oder sogar auf den Kopf stellen müssen.


Das Bilderbuch hat ein großes Format. Zwischen DIN A4 und A3. (24,5 x 30,5)
Es ist wunderbar groß und handlich. Das Kind auf dem Schoß und trotzdem kann man gut vorlesen und Dinge auf den Bilder gemeinsam entdecken. Sehr schön gestaltete. Von den Farben, die natürlich wunderbar zum herbstlichen Wald passen, und von den zuckersüßen und schönen Zeichnungen her. Die Illustrationen sind sehr witzig und detailliert. Aber nicht nur die Tiere sind gut gelungen, sondern auch die Landschaft wird hier herrlich malerisch dargestellt.


~ Fazit ~
In kleinen aber feine Versen, wird uns die Geschichte über zwei Eichhörnchen, die sich wegen einen Zapfen streiten, gereimt. Rasant, aufregend und witzig.
Die wichtige Botschaft hinter dieser bezaubernden Geschichte ist, dass teilen manchmal schwer fallen kann, aber im Endeffekt immer die beste Lösung für alle Beteiligten ist. Teilen scheißt zusammen.

Die Illustrationen sind wunderbar gestaltet. Mit viel Liebe zum Detail, bekommen wir den wunderschönen Herbst farbenfroh dargestellt.

Spaß für Groß und Klein ab 2 Jahren.



Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Notrufzellen

Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schreibt was dat Zeuch hält und habt Spaß dabei.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--