Mittwoch, 8. September 2021

.: Rezension ~ Almost Spreechless - Die Tiefe deiner Worte :.

~ Bezaubernd - Authentisch - Emotional ~
.: Almost Spreechless - Die Tiefe deiner Worte :.
(Sina Müller)


💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕

~ Klappentext ~

Bist du bereit, der Liebe zu vertrauen?
Paulina liebt Worte – und doch ist sie nahezu stumm. Eine Kommunikationsstörung namens Selektiver Mutismus macht es der kreativen Studentin der Academy of Arts fast unmöglich, sich mit anderen auszutauschen. Zuflucht findet Paulina in ihren Geschichten, in denen sie Tag und Nacht ihre Protagonisten die Dinge sagen lässt, die ihr nicht über die Lippen kommen. Und bei Adrian, dem rebellischen Sprayer, der plötzlich an der Akademie auftaucht und mit jedem Blick ihr Herz höherschlagen lässt. Wenn sie doch nur mit ihm sprechen könnte …

Herzklopfen pur!
Eine Geschichten liebende Studentin, die lernen muss zu vertrauen, und ein vorbestrafter Bad Boy, bei dem allein sie sich fallen lassen kann. Die perfekte Liebesgeschichte für alle, die an die Magie der Worte glauben.

"Almost Speechless - Die Tiefe deiner Worte" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕


~ Über Sina Müller - Autorin ~
Viele Autoren fingen früh zu schreiben an. So auch Sina Müller, die mit Vorliebe Spickzettel schrieb und kurze Nachrichten an ihre Freundinnen im Unterricht hin und her schickte. Mit dem belletristischen Schreiben sollte es aber erst später losgehen. Während ihrer Arbeit im Marketing, entdeckte sie ihre Liebe zum Schreiben. Doch die Werbetexterei bietet nur beschränkt Raum für all die Geschichten, die erzählt werden wollen.

Sina Müller wurde Mitte 1977 in Freiburg geboren und ist bis heute der Toskana Deutschlands treu geblieben. Neben der Familie, dem Arbeiten und dem Leben als Autorin, verschlingt sie Bücher, tanzt leidenschaftlich gerne auf Konzerten, klettert und genießt das Leben in vollen Zügen.

An der Schule des Schreibens eignete sie sich das nötige Handwerkszeug an und traute sich 2012 schließlich an die Öffentlichkeit. Beim Panem-Schreibwettbewerb von triboox und dem Oetinger-Verlag sicherte sie sich unter rund 400 Einsendern auf Anhieb den dritten Platz im Expertenpreis.

  • "Josh & Emma - Soundtrack einer Liebe" ist das Debüt der Freiburger Autorin und der erste Band des Zweiteilers rund um die Liebe zwischen Joshua und Emma.
  • "Josh & Emma - Portrait einer Liebe" ist die Fortsetzung der Dilogie.
  • "Lena in Love - Tanz mit mir" ist der erste Teil einer Tetralogie. (Vierteiler)
  • "Lena in Love - Sprich mit mir" ist der zweite Teil einer Tetralogie. (Vierteiler)


~ Ihre Werke ~
»Josh & Emma #1 – Soundtrack einer Liebe« (Nr. 1 Bestseller Liebesgeschichten für Jugendliche auf Amazon) - Erschienen im Amrûn-Verlag
»Josh & Emma #2 – Portrait einer Liebe« - Erschienen im Amrûn-Verlag
»Lena in love #1 – Tanz mit mir« - Self-Publishing
»Lena in love #2 – Sprich mit mir« - Self-Publishing
»Zimtsternküsse« (Young-Adult-Weihnachtsanthologie) - Erschienen im Amrûn-Verlag
»Herz über Board #1« - Mein Sommer mit Jonah (New-Adult) - Erschienen im Amrûn-Verlag
»Herz über Board #2« - Mein Winter mit Lin (New-Adult) - Erscheint 30. September 2018
»Tom & Malou #1 - Herzklopfen on Tour« (Young-Adult) - Erschienen im Amrûn-Verlag
»Tom & Malou #2 - Liebe Backstage« (Young-Adult) - Erschienen am 29. März 2018 im Amrûn-Verlag
»Academy of Arts - Herzensmelodie« (New-Adult) - Erschienen am 26. März 2020 bei Impress - Carlsen
»Amber Eyes - Mit dir für immer« - Erschienen am 30. September 2020 bei beHEARTBEAT - Bastei Lübbe
»Almost Spreechless - Die Tiefe deiner Worte« - Erschienen am 29. Juli 2021 bei Impress - Carlsen

💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕

~ Zitat ~
"Wer verliebt sich schon in einen Fisch? Einen Stockfisch? Einen stummen Stockfisch?"

💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕

~ Die Geschichte ~
Paulina ist ein Genie, wenn es um das Schreiben von Geschichten geht. Worte sind ihr Ding. Sie liebt sie. Aber nur in schriftlicher Form, denn ihr Selektiver Mutismus macht es ihr fast unmöglich mit Personen, die nicht zu ihrem engsten Kreis gehören, zu sprechen.
Ihre Blockade kann sie nur in ihren Geschichten ablegen. Ihre Figuren sprechen das aus, was Paulina selbst nicht kann. In ihren Erzählungen kann sie sich fallen lassen und alles tun, was ihr im realen Leben so schwerfällt.
Bis sie eines Tages den rebellischen Jungen, Adrian, kennenlernt. Er ist der Neffe des Hausmeisters an der Akademie für Künstler, auf der Paulina studiert. Irgendetwas hat er an sich, was in Paulina ein Hochgefühl der Zuneigung aufkeimen lässt. Es liegt nicht nur daran, dass Adrian ein genialer Sprayer ist, oder sehr geheimnisvoll und gutaussehen. Paulina entdeckt eine herrlich ungezwungene Art an Adrian, die ihn so einzigartig und interessant macht. Schafft es Paulina über ihren Schatten zu springen und sich zu öffnen? Mit ihm zu sprechen und vor allem ihm ihr Vertrauen zu schenken?


~ Meine Meinung ~
Ich kann es einfach nicht oft genug sagen: Sina Müller ist meine deutsche Lieblingsautorin in Sache New-Adult mit viel Liebe. Ihre Geschichten gehen mir jedes Mal tief unter die Haut und unterhalten mich prächtig. „Almost Speechless“ konnte mich ebenfalls wunderbar anholen und mir herrliche Lesestunden bescheren.

Sie kreiert ihre Charaktere wundervoll authentisch mit vielen tollen Eigenschaften, die sie echt und lebendig werden lassen. In Sina Müllers Geschichten habe ich immer das Gefühl, dass die Protagonisten keinem Schönheitsideal entsprechen oder folgen. Ihre Stärken liegen durchgehend in ihrer Gefühlswelt. Hübsch beschrieben sind sie alle, aber wichtig ist es nicht. Eher wie schön ihre Herzen sind, ihr inneres Ich. Das lese ich jedes Mal aus iher Erzählung heraus und zieht mich unaufhörlich in den Bann der Geschichte.

💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕

Normalerweise mag ich ihre weiblichen Figuren immer einen Ticken mehr, doch in dieser Geschichte, ist Adrian mein Held. Er hatte es in der Vergangenheit nicht immer leicht und man versteht sofort, warum er so ist wie er ist. Alles was er erzählt, habe ich geglaubt. Seinen Unmut, seinen Hass, seine Zerrissenheit. Auch die emphatische Anziehung zu Paulina und seine wachsende Liebe zu ihr.

Paulina ist deswegen nicht minder ein toll gelungener Charakter. Bei ihr merkt man, dass die Autorin sehr gut recherchiert, und zum Thema Selektiver Mutismus private Gespräche geführt hat, um dieses soziale Defizit richtig zu transportieren. In vielen Liebesromanen sind die weiblichen Protagonisten die schüchternen Mädchen, die nur ein paar Worte stammeln können, oder gar nichts herausbekommen. Warum ist manchmal nicht wirklich plausibel. In Almost Speechless konnte ich mich sehr gut in Paulina hineinversetzen und hab sie auf Anhieb verstanden.

💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕


In diesem Buch treffen wir alte Bekannte aus Sina Müllers vorherigen Geschichte "Acadamy of Arts". Was natürlich verständlich ist, da auch Paulina in diesem Buch eine kleine Rolle spielt und die Akademie für Künstler die Gleiche ist. Ich habe mich sehr auf diese Story gefreut, weil mir Paulina damals schon sehr ans Herz gewachsen ist. Umso mehr freut es mich, dass sie ihre eigene kleine Liebesgeschichte bekommen hat.

Das Kennenlernen der Protagonisten ist zuckersüß und authentisch. Ich kann mir vorstellen, dass die Dialoge nicht sehr einfach waren zu schreiben. Denn wie lässt man denn die Protagonisten miteinander kommunizieren, wenn eine der Figuren kein Wort spricht? Das hat Sina wunderbar mit entsprechenden Gesten und passender Mimik transportiert. Mit Händen und Füßen. Ja fast schon eine eigene Art der Gebärdensprache.
Auch das es etwas länger dauert, bis sich die Beiden näherkommen, ist verständlich. Ich dachte mir die ganze Zeit, wie nur werden sie sich körperlich annähern? Doch hat die Autorin hier wunderbar mit der Gabe von Paulina gespielt. Adrian und Paulina küssen sich nicht einfach irgendwann mal, sondern lassen diesen ersten intimen Akt wie eine Szene aus Paulinas Geschichten wirken. Diese Erfahrung packt Paulina wiederum ein zu eins in ihren Romantasy. Denn nun weiß sie ja, wie sich ein inniger Kuss anfühlt. Ganz großartig umgesetzt.

Paulina schreibt magische Fantasiegeschichten. Diese sind herrlich umschrieben. Vielleicht sollte die Autorin Sina Müller auch mal einen Fantasy schreiben. ;)
Da Paulina selbst sozial sehr eingeschränkt ist, und sie fremden Personen niemals einfach so an sich ranlassen kann, verarbeitet sie alles in ihren Geschichten. Ihre Protagonisten können all das tun, was Paulina selbst nicht machen kann. Doch eines Tages, springt Paulina über ihren Schatten und tut alles für ihre Liebe. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive erzählt. So haben wir Leser wunderbaren Einblick in beider Gedanken und fühlen uns wie die Figuren - sehr oft hin und her gerissen. ;)
Keine zu langen oder komplizierten Sätze. Zudem beschreibt sie die Gefühlswelt ihrer Protagonisten sehr ausführlich, so dass wir uns richtig gut in ihre Köpfe hineinversetzen können. Auch hat sie über die Kommunikationsstörung von Paulin, gut recherchiert, um uns diese mit ihren Worten bildhaft und verständlich nahe zu bringen.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und empfand das Kennenlernen der Protagonisten sehr angenehm. Der Mittelteil ist zudem mit vielen kleinen Annäherungsversuchen von Paulina und Adrian wunderbar umschrieben, so dass es nicht langweilig wird. Und auf den letzten Seiten wird es nochmal richtig rasant und spannend. Ein auflösendes und emotionales Ende, lässt das Happy End perfekt werden.

💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕 💕

~ Fazit ~
Auch diese New-Adult Story hat mich voll und ganz überzeugen können und herrlich gut unterhalten!

Der Schreibstil von Sina Müller ist wie gewohnt locker und leicht zu lesen. Das Zusammenspiel der Gefühle der Protagonisten ist ihr supergut gelungen. Schon von der ersten Seite an, erzählt die Autorin die Geschichte von Paulina und Adrian packend und interessant.

"Almost Speechless" beinhaltet alles, was ein guter Liebesroman benötigt. Authentische und gefühlvolle Protagonisten, aufwühlende Entscheidungen, herzerweichende Szenen, rasante und prickelnde Situationen, sanfte und ruhige Passagen. Und natürlich ganz viel Liebe, Leidenschaft und Gefühl.

Ein durchweg gelungener New-Adult Roman!


Ich vergebe 5 von 5 Notrufzellen


Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--