Mittwoch, 18. August 2021

.: Rezension ~ Huch, die Angst ist da :.

Hinreißend - Aufschlussreich - Erfolgversprechend ~
.: Huch, die Angst ist da :.
(Ulrike Légé & Fabian Grolimund)


👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹

~ Klappentext ~

Tipps und Tricks für Kinder und Eltern, sich mit ihrer Angst vertraut zu machen, sie anzunehmen und damit umzugehen.
Besucht dich die Angst auch immer wieder?
Fürchtest du dich vor der Dunkelheit, Hunden, Vorträgen oder Prüfungen?
Machst du dir manchmal Sorgen, dass andere dich nicht mögen oder enttäuscht von dir sein könnten?

Damit bist du nicht alleine. Fast alle Menschen haben Ängste. Aber du kannst lernen, dich mit deiner Angst anzufreunden und in kleinen Schritten mutiger zu werden. So wird aus einem großen, lähmenden Angstmonster eine kleine, freundliche Angst, die dir hilft, gut auf dich aufzupassen.
In diesem Buch erfährst du: Warum wir Menschen Angst haben und was sie mit uns macht. Weshalb die Angst manchmal so groß wird, dass sie uns Probleme bereitet. Wie es dir gelingt, dein Angstmonster kennenzulernen und dich mit ihm anzufreunden.

Ein Sach- und Mitmachbuch für Kinder von ca. 6 bis 11 Jahren und ihre Eltern.
Mit praktischen Übungen für Kinder und Hintergrundwissen für die Eltern.


👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹


~ Über Ulrike Légé - Autorin ~
Warum ist die Welt, warum sind wir, wie wir sind? Spannenden Fragen hinterher zu forschen und darüber zu schreiben, hat Ulrike Légé, geboren 1971, schon als Schülerin geliebt. Um ihre Freude daran zum Beruf zu machen, hat sie an der Universität Hamburg ihr Studium der Biologie und Kommunikationswissenschaft abgeschlossen und mit einem MBA am INSEAD ergänzt. Ulrike arbeitete im Bereich Journalismus, Public Relations, Unternehmensberatung und Marketing. Seit 2014 ist sie freie Autorin und hat sich spezialisiert auf Familienthemen für Printmedien und Blogs.

~ Über Fabian Grolimund - Autor ~
Fabian Grolimund, geboren 1978, ist Psychologe und leitet gemeinsam mit Stefanie Rietzler die Akademie für Lerncoaching in Zürich. Besonders gern setzt er seine Kreativität und Fantasie ein, um etwas Neues entstehen zu lassen: eine spannende Geschichte, einen hilfreichen und praktischen Ratgeber, ein interessantes Seminar oder Kurzfilme für Eltern, Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche. Dazu sitzt er am liebsten in einem gemütlichen Café.

~ Über René Amthor - Illustrator ~
René Amthor, geboren 1988, studierte an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf. Ende 2015 gründete er mit seiner Frau das Kreativbüro „Studio Vieleck“. Als er selber Vater wurde, stieg seine Freude daran, für Kinder zu zeichnen. Er illustriert Kinder- und Familienspiele, Malbücher, Computerspiele, Fach- und Bilderbücher.


👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 

~ Zitat ~
"Wie sich Kinder und Eltern mit ihrem Angstmonster aussöhnen können".

👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹


~ Inhalt ~
In diesem Buch erfährst du:
  • Warum wir Menschen Angst haben und was sie mit uns macht.
  • Weshalb manchmal die Angst so groß wird, dass sie uns Probleme bereitet
  • Wie es dir gelingt dein Angstmonster kennenzulernen und dich mit ihm anzufreunden.


~ Meine Meinung ~
Irgendwann kommt die Zeit, an dem unsere Kinder sich bewusst mit ihren Ängsten auseinandersetzen müssen. Das wiederum zwingt uns Eltern ebenfalls bewusst über unsere Eigenen und die der Kinder nachzudenken.
Ich habe zu diesem Sachbuch gegriffen, da ich eine Verfechterin von „Problemen gemeinsam angehen“ bin. Wobei ich die Angst nicht als Problem ansehe! Es geht eher darum, die Angst zu erkennen, ernst zu nehmen und herauszufinden, wie man gemeinsam am besten damit umgehen kann.
"Huch, die Angst ist da" kann dabei sehr hilfreich sein!


👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹


Sich mit seinem Angstmonster "anfreunden"!
Ist das nicht herrlich beschrieben?
Dieser Ratgeber ist durchweg großartig und bezaubernd gestaltet. Schon das Cover verspricht eine aufregende Reise durch das Buch und in uns selbst.

Darin geht es rund um die Angst. Große und kleine Ängste, die uns Großen und Kleinen plagen und beschäftigen. Ein Ratgeber für Eltern und Kindern ab 6 Jahren.
Es ist ein etwas anderer Ratgeber. Es gibt einen Kinder-Teil. Und einen Eltern-Teil.
Ein Buch, in dem man wichtige Dinge niederschreiben kann. Ein Ratgeber, der die richtigen Fragen zur Thematik stellt.
Während der Eltern-Teil viele Ratschläge und Hintergrundwissen auf Sachbuchniveau beinhaltet, erzählt der Kinder-Teil viele kleine und vor allem sehr spannende Geschichten. Es werden auch einige Sachverhalte erklärt, doch hat hier das Angstmonster seinen großen Auftritt.


👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹


Am Anfang des Buches gibt es ein Vorwort, in dem die Eltern aufgefordert werden, sich zuerst dem Eltern-Teil zuzuwenden. Dieses Teil fand ich sehr interessant und hilfreich. Sich mit Ängsten auseinander zusetzten, sei es die Eigenen oder die der Kinder, ist gar nicht so einfach. Hier kann dieser Ratgeber definitiv den richtigen Anstoß geben. Den richtigen Weg weisen!
Die Aufteilung hat mir ebenfalls gut gefallen. Der Kinder-Teil ist herrlich kindgerecht und dennoch dem Thema angepasst ernst. Auch hier geht es wissenschaftlich zu Sache, aber versteckt in fesselnden Geschichten und kindgemäßen Erklärungen.
Die Illustrationen tragen einen sehr großen Teil dazu bei, dass das Buch herrlich anzusehen ist. Die Zeichnungen sind witzig, farbenfroh und zuckersüß kindlich. Nicht nur das Monster bekommt eine liebliche Gestalt, auch die Menschen sind herzallerliebst.
Die Darstellungen bestimmter Angstsituationen sind ernst, aber entschärft. Zum Beispiel wird die Dunkelheit realistisch düster gezeigt, die Szene darin ist aber nicht beängstigend. Mein Sohn war sehr fasziniert und hat alles genau betrachtet. Die Bilder bieten zudem viel Anreiz zur Diskussion. Viele Fragen werden gestellt um sich gezielt Gedanken zugemacht. Das hat mir persönlich sehr zugesagt.


Das Buch ist wunderbar dafür geeignet, es sich gemeinsam mit seinem Kind anzuschauen und Schritt für Schritt durchzugehen. Ohne druck! Es soll nur bewusstgemacht werden, dass Angst etwas ganz Normales ist und man darüber reden kann. Herausfinden kann, warum man vor etwas angst hat, und wie man lernen kann, damit umzugehen.
Zudem ist es ein tolles Mitmachbuch. Es werden die richtigen Fragen gestellt, die man dann wunderbar gemeinsam mit den Eltern, aber auch gerne allein, ausfüllen kann. Mitmachbücher sind die halbe Miete der Aufmerksamkeitsgewinnung bei Kindern. Wenn man ein paar Gedanken aufschreibt oder malt, fällt es einem eventuell viel leichter über seine Ängste zu reden. Das Schriftliche verstärkt unsere Gedankenwelt enorm.


👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹 👹

~ Fazit ~
„Huch, die Angst ist da“ ist ein Ratgeber und Mitmachbuch rund um das Thema Angst.
Was ist Angst? Was macht sie mit uns? Wofür ist sie überhaupt gut? Und wie bekomme ich sie in den Griff? Diese wichtigen Fragen, und noch einige mehr, werden in einer modernen Schreibweise ohne viel Schnickschnack erläutert und erklärt.
Darin verstecken sich viele kleine Geschichten über die Angst, die kindgerecht und wunderbar bildlich dargestellt werden. Die Angst bekommt in Form eines kuschligen Monsters ein Gesicht. So können sich die Kinder alles viel besser vorstellen.

Ein sehr aufschlussreicher und vielversprechender Ratgeber, mit dem man gemeinsam die Ängste erkennen und sich damit anfreunden kann.


Ich vergebe 5 von 5 Notrufzellen


Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--