Montag, 9. August 2021

.: Rezension ~ Das Reich der Schatten - Her Wish so Dark :.

~ Gefühlsvoll - Magisch - Düster ~
.: #1 Das Reich der Schatten - Her Wish so Dark :. 
(Jennifer Benkau)


⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️

~ Buchrücken ~

"In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein"
Hüte dich vor dem dunklen Lord!
Wie alle Bewohner des Fürstentums Nemija kennt Laire dieses ungeschriebene Gesetzt. Denn sei jeher wird ihre Heimat vom grausamen Lord der Schatten heimgesucht, der Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, bleibt ihr keine Wahl: Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten, Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, ungezähmte Magie, die selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt - mit tödlichen Folgen. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat...

⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️

~ Über Jennifer Benkau - Autorin ~
Jennifer Benkau, Jahrgang 1980, ist erfolgreiche Autorin und schreibt Fantasy- und Jugendromane sowie psychologische Thriller. 2013 erhielt sie den DELIA- sowie den UH!-Literaturpreis. Sie ist Mitglied des Autorenlabels INK REBELS (ink-rebels.de).
Jennifer Benkau lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und vielen Tieren im Rheinland.

~ Hannah Baus - Hörbuchsprecherin ~
Hannah Baus ist studierte Schauspielerin und war für Engagements in Kassel, Bremen, Dresden, Gemünden und Berlin, wo sie heute lebt. Seit 2016 arbeitet sie zusätzlich als Sprecherin - eine tolle Herausforderung, die mittlerweile zu ihrem zweiten Standbein geworden ist.


⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️

~ Zitat ~
"Ich verlange von mir die Erfüllung meiner Träume".

⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️


~ Die Geschichte ~
Laire ist eine Bewohnerin von Nemija. Dem Nachbarland von Lyaskye. Ein Land, in dem Magie verboten ist und darauf die Totesstrafe gilt. Ein Land, in dem die Bewohner den einst dunklen Lord des Daemareiches nie vergessen haben.
Als Laires zukünftiger Mann Desmond vom sagenumwobenen Daemalord entführt wird, begibt sie sich mit einer kleinen Gruppe von Freunden in dessen Reich um für ihn um Gnade zu bitten. Diese Aufgabe ist wahrlich keine Leichte, denn ins Daemareich wandern Menschen, die verflucht sind. In jeder Ecke lauern Gefahren, die weit größer und unheilvoller als der Lord selbst sind.
Auf der Reise dorthin, schließt sich dem Zug ein junger Mann namens Aleric an. Zum Leidwesen von Laire, denn er ist der letzte Mensch, den sie an ihrer Seite haben will. Zu sehr hat er ihr Herz verletzt. Doch ohne seine Hilfe ist sie aufgeschmissen. Wütend und Widerwillig gewährt sie ihm die Mitreise und weiß nicht, dass sie damit ihr eigenes Schicksal unwiderruflich besiegelt hat.


~ Meine Meinung ~
Ich mag die Geschichten von Jennifer Benkau unheimlich gerne. Ich bin von ihrer „One True Queen“ Reihe hellauf begeistert und freute mich riesig, abermals in einem anderen Buch von Lyaskye zuhören. Sie transportiert gerade in ihren Charakteren so viel Emotionen, dass jede Figur von ganz allein authentisch erscheint. Ich lese jedes Mal die Liebe und die Leidenschaft, die die Autorin in jede Persönlichkeit hineinbringt.

Die düstere Stimmung in dieser Geschichte ist mir von Beginn an tief unter die Haut gegangen. Die Geschehnisse der Einleitung des Buches und die damit verbundene Unterdrückung von Magiebegabten, beschreibt die Autorin in nur wenigen Sätzen faszinierend und bildgewaltig. Das Leben der Protagonistin Laire unterstreicht die passende bedrückende Stimmung noch dazu. Vom Vater verstoßen und ihre Mutter todkrank, lebt sie in sehr schwierigen und ärmlichen Verhältnissen. Doch ihr unbändiger Wille und die Eigenschaft niemals aufzugeben, verleihen ihr die Kraft dies zu ändern. So zumindest der Plan!

Ich bin nicht so der Fan von Geschichten, in denen die ganze Zeit gereist wird. Manchmal war es mir im ersten Band der Dilogie von „Das Reich der Schatten“ auch etwas zu ansträngend. Zwar passieren immer wieder rasante und spannende Ereignisse, die die Story vorankommen lassen, doch war es mir an manchen Stellen etwas zu langatmig und auch zu schwafelig. Manche Passagen ziehen sich dadurch sehr.

Die Story aber hat ordentlich Potenzial. Die Erzählung und die Schreibweise sind wie gewohnt herrlich und flüssig, so dass man sehr gerne am Ball bleiben möchte. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Ich musste und wollte wissen, wie es weitergeht. Das lag hauptsächlich an der dezenten Liebesgeschichte zwischen der rebellischen Protagonistin „Laire“ und dem verruchten Charakter „Alaric“. Wobei man Liebesgeschichte so gar nicht sagen darf. ;) Viel mehr spielen hier unterdrückte Emotionen und längst vergessene Gefühle eine große Rolle. Die Autorin schafft es immer wieder, dass ich mich vollkommen in die Gedankenwelt ihrer Figuren einlasse und mit ihnen mitfiebern und mitfühlen kann. Einfach herrlich.

Die Reise ist bestückt mit spannenden und actionreichen Kämpfen. Korruption und Intrigen befeuern die düstere Stimmung in der Erzählung. Auch das Böse in Form von mutierten Menschen tragen ihren Teil dazu bei, dass das Setting großartig finster und spukhaft wirkt. Besonders gut haben mir die Zeitreise-Szenen gefallen. Ich liebe Zeitsprünge. Dadurch wird die Geschichte gleich viel spannender und interessanter.

Das Ende ist brillant!
Die Wendung war für mich nicht vorhersehbar und hat mich wunderbar überrascht. Wie gewohnt setzt die Autorin dem Gesamten noch ein Krönchen auf, aber mit diesem Ausgang habe ich nicht gerechnet. Das Buch endet mit einem fiesen, aber sehr gutem Ende, welches unheimlich neugierig auf die Fortsetzung macht. Das hat Jennifer jedes Mal ordentlich drauf!

⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️

~ Das Hörbuch ~
Mit dem Lesen habe ich begonnen und bin dann aus zeitlichen Gründen auf das Hörbuch umgestiegen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Stimme von Hannah Baus hat mir die Geschichte noch nen ticken lebendiger gemacht. Hannah spricht wunderbar fassettenreich und spannend. Sie hat ein leichtes hauchen in ihrer Stimme, was die Düsternis der Story wunderbar widerspiegelt. Mein Ohr hing an ihren Tönen. Ich bin mir sicher, dank des Hörbuches habe ich bis zum Ende durchgehalten. Zum Glück. ;) Solltet ihr also auch das Problem mit den langatmigen Passagen haben und überlegt abzubrechen, dann greift wie ich zum Hörbuch. Ihr werdet es nicht bereuen!
Das Hörbuch, mit ungekürzter Lesung, hat 2 MP3 CDs und eine Laufzeit von 14 Stunden und 23 Minuten. Diesen Hörgenuss könnt ihr bei „Steinbach sprechende Bücher“ erwerben.

⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️ ⚜️

~ Fazit ~
Alles im allem bin ich mit dem Auftakt dieser Fantasy-Dilogie zufrieden. Jennifer Benkau hat mich mit ihrer Story super unterhalten. Auch wenn der Spannungsbogen hier und da etwas abgeflacht ist, konnten mich die Charaktere wunderbar abholen und mitreißen. Ich wollte ihre Erzählung der Geschichte unbedingt erfahren.

Das Buch endet mit einem guten Cliffhanger. Es kommt nochmal richtig Fahrt auf und es wird ordentlich bewegend. Bestückt mit Wendungen und Ereignissen, die nicht vorhersehbar sind, machen die letzten Zeilen unheimlich neugierig auf das Finale.

Eine magisch düstrer Fantasygeschichte mit ordentlich Gefühl aber auch mit Längen!



Ich vergebe 4 von 5 Notrufzellen

Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--