💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡
~ Klappentext ~
Spiele, von denen alle etwas haben
(Der Bestseller von Englands Familienbloggerin Nr. 1!)
Ob an langen Regentagen oder im Lockdown - dieses Buch steckt voller Ideen, die Eltern in nur fünf Minuten entspannt umsetzen können. Das Material dafür ist in jedem Haushalt zu finden. Mit ihren genial einfachen, zu Hause getesteten Spielen und Aktivitäten wurde die Autorin Daisy Upton zu Englands beliebtester Familienbloggerin. Nun gibt es ihr Ideenbuch mit den 150 besten Spielen für Eltern mit Kindern von eins bis fünf Jahren endlich auf Deutsch.
💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡
~ Über Daisy Upton - Autorin ~
Daisy Upton ist in London geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Cheshire. Nachdem sie viele Jahre im Sportrundfunk gearbeitet hatte, kündigte sie ihren Job und wechselte als Lehrassistentin in eine Frühförderschule. Dort entwickelte Daisy spannende Spiele, damit das Lernen im Klassenzimmer mehr Freude macht. Als ihre beiden Kinder 1 und 3 Jahre alt waren, begann sie diese Ideen von zu Hause aus zu bloggen. Das Feedback auf Ihre Posts wuchs stetig und sie fand mehr und mehr Eltern, die diese Spiele ebenfalls spielen wollten. Heute haben 183 000 Menschen Daisys Instagram-Account fiveminutemum abonniert.
💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡
~ Zitat ~
"Schenkt mir ein Paar Minuten, und ich erzähl euch eine Geschichte."
💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡
~ Die Idee ~
In diesem Eltern-Ratgeber sind 150 Spielideen für Kinder von 1-5 Jahren versammelt, die in nur 5 Minuten umsetzbar sind. Mit einfachen Dingen, die sich bereits im Haushalt befinden. Hier und da kann/muss man improvisieren, doch ist die Inspiration aus den vielen verschiedenen Vorlagen der Familienbloggerin Daisy Upton eine tolle Motivation kreativ zu werden.
Mit eins zwei Handgriffen sind die Spiele gemacht und verschaffen den Eltern, wie versprochen, eine 5-minütige Auszeit. ;)
Inhalt:
- Wie dieses Buch funktioniert
- Die Fünf-Minuten-Ausrüstung
- Die goldene Regel
- Klassiker - Neu Aufgelegt
- Fünf Tipps, um Sprache und Sprechen zu fördern
- Buchstaben und Zahlen kennenlernen
- Fünf Tipps für freies Spielen
- >Du gegen mich<
- Mein Fünf-Minuten-Dreieck
- Fit für die Kita
- Wie lernen Kinder lesen
- Schnelle Ideen für...
- Fünf-Minuten-Snacks-und Getränke-Hacks
- Sind fünf Minuten genug?
Ich habe mich sehr über dieses Ideenbuch gefreut. Zwar ist bei uns reichlich Spielzeug vorhanden und mein kleiner Mann hat selten Langeweile, doch ab und an gehen mir auch mal die kreativen Ideen aus. Da kommt dieses Buch genau richtig. Also nicht nur für Eltern die eher weniger kreativ sind, sondern auch für erfinderische Eltern ist hier noch jede Menge an Ideenreichtum vorhanden.
Dieser Elternratgeber verspricht 150 Minispiele für Kinder von 1-5 Jahren, die nur 5 Minuten Vorbereitungszeit benötigen, und einem ne kurze Auszeit gönnen. Das stimmt zu 90%.
Auch hat man nicht immer alles im Haushalt was fürs Spiel gerade gebraucht wird. Dazu hat aber die Autorin am Anfang des Buches eine kleine Liste der wichtigsten Utensilien zusammengestellt. Quasi ein Survival-Kit.
Außerdem kann man auch bei jeder Vorlage improvisieren und das Spiel ganz individuell für sich gestalten. Der Schubs für die Idee ist hier ausschlaggebend!
Sie gibt private Einblicke zum besten, so dass das Buch nicht nur eine Ansammlung von Spielideen ist, sondern auch durch ihre kleinen Anekdoten einen wunderbar lockerer Ratgeber. Sie erzählt von Vorlieben und Umstände, wie sie auf eine Speil-Idee gekommen ist und wie sie in bestimmten Situationen eine Lösung gesucht und gefunden hat. Diese Ideen erläutert sie dann in nur einigen Sätzen sehr plausibel, so dass auch unkreative Köpfe mit Bastelanleitungen und Co. zurecht kommen.
Suche ich für ein bestimmtest Alter ein Spiel, kann ich am Ende ins Verzeichnis schauen! Dort finden wir nicht nur ein Register, für 1-Jährige, 2-Jährige, 3-Jährige und 4-Jährige, sondern auch eine Auflistung der Themen, wie Feinmotorik, Buchstaben, Sprechen, Malen und Kritzeln, etc. Schnell ist eine Vorliebe gefunden!
Was ich richtig toll finde, ist, zu jedem Spiel gibt es rechts oder links oben kleine viereckige Bilder, deren Symbole auf den ersten Blick zeigen, um was es sich hier genau handelt. Geht's um das Alphabet, um Zahlen, sportliche Aktivitäten, Denkaufgaben usw. Auch die empfohlene Altersangabe wird dort angezeigt. Die ist natürlich definierbar, da jedes Kind anders entwickelt ist. Ne kleine Richtline quasi.
Toll ist auch, dass einige Spiele unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Das selbe Spiel, einmal für 2-jährige, und mit einer kleinen Abänderung wird es für die 3 bis 4-Jährigen interessant.
Die Spiele sind pädagogisch ebenfalls sehr wertvoll, da die Kinder nicht nur spielen sondern bei allen Ideen automatisch spielerisch lernen. Ob Buchstaben, Zahlen oder Farben. Auch sich und seinen Körper lernt man besser kennen. Fühlspiele oder das einschätzen beim Werfen zum Beispiel. Grob- und Feinmotorik werden gefordert und gefördert. Daher ist es nicht nur für Eltern ein tolles Plus, sondern auch im Kindergarten ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡
~ Fazit ~
Mein kleiner Mann und ich sind sehr begeistert!
Wir basteln viel und bauen sehr gerne unsere eigenen Dinge. Wir lieben es unsere Fantasie freien Lauf zu lassen. Dieses Buch ergänzt und befeuert unser Erfinderreichtum wunderbar.
Die Spiele sind tatsächlich in null Komma nichts geschaffen und selbst die Kleinen können beim Aufbau bereits mittüfteln. Das hat meinem Sohn schon richtig viel Spaß gemacht. Und wenn es dann ans Spielen ging noch mehr.
In "Five Minute Mum ~ Das Ideenbuch für Eltern" sind viele unterschiedliche Spiel-Vorlagen präsentiert, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Garantiert!
Ein Buch, welches wir wieder und wieder zur Hand nehmen werden! ;)
Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.
Liebe Grüße eure Sassi @-->--