Sonntag, 20. Juni 2021

.: Rezension ~ Tale of Magic: Die Legende der Magie ~ Eine geheime Akademie :.


~ Originell - Magisch - Zauberhaft ~
.: #1 Tale of Magic :.
Die Legende der Magie ~ Eine geheime Akademie
(Chris Colfer)


👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸

~ Buchrücken ~

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!
Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Band 1 des spannenden Abenteuers!

👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸

~ Über Chris Colfer - Autor ~
Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Kurt Hummel in »Glee«, für die er unter anderem 2011 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Alle »Land of Stories«-Bände erschienen auf der New York Times-Bestsellerliste.

~ Über Rufus Beck - Hörbuchsprecher ~
Rufus Beck ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Hörbuchinterpreten. Mit der magischen Sorgfalt seiner Stimme zieht er seine Höhrer ins Land der Märchen und lässt mit hochkomischen Talent die Figuren lebendig werden.


📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚

~ Zitat ~
"Magie ist eine schöne und seltene Gabe
und kann nur von denen vollbracht werden, deren Herz voller Güte ist."

📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚 👑 📚


~ Die Geschichte ~
Brystal lebt im Süden des Landes und ist es gewohnt ihre als Frau auferlegte Pflichten ohne Wiedersprüche zu erledigen. So ist das nun mal. Frauen sind für das häusliche Wohl der Familie zuständig. Das macht Brysral auch gar nichts aus, alles ist schon ok so. Doch ein Verbot macht ihr ganz schön zu schaffen. Lesen ist ebenfalls für Frauen nicht vorgesehen. Dabei liebt Brystal Bücher über alles. Egal um was es geht. Sie brennt dafür.
Als sie eines Tages an ein verbotenes Buch gelangt und darin liest, erfährt sie, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Welch ein SCHOCK. Denn in allen Königreichen ist Magie strengstens verboten. Wer Magie ausübt, ist des Todes!
Um ein Leben hinter Gittern zu entfliehen wird Brystal in eine geheime Akademie für Magiebegabte aufgenommen. Dort lernt sie mit ihren mächtigen Fähigkeiten umzugehen.
Doch Magie birgt nicht nur Gutes. Auch böse Mächte sind am Werk. Bald schon ist nicht nur die Akademie für Magische in Gefahr, sondern alle Königreiche.


~ Meine Meinung ~
Ich bin ein großer "Land of Stories" Fan und war daher etwas versucht, "Tale of Magic" damit zu vergleichen. Doch gab mir der Autor dazu null Gelegenheit. ;) Der ein oder andere Name ist gleich oder ähnlich, doch ist und bleibt "Tale of Magic" eine wunderbare eigenständige und ganz andere Welt. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Diese neue Geschichte aus der Feder von Chris Colfer, ist herrlich emotional und richtig aufwühlend. Ja sogar etwas düsterer als man gewohnt ist. Auch wenn die meisten Hauptfiguren in der Geschichte Kinder sind, ist die Erzählung an vielen Stellen dunkel und dezent skurril. Weshalb ich die Altersempfehlung von elf Jahren nicht ganz passend finde. Eher vierzehn und älter! Das Gesamte Werk wiederum ist wunderbar jugendlich und herrlich Originell.

Chris Colfer hat ein Händchen für seine Charaktere. Gerade seine Hauptfiguren sind authentisch, witzig und klug. Ich mag sie auf Anhieb. Nicht nur die Guten, sondern auch die bösen und vor allem die nervigen Figuren haben einen gewissen Charme, den man auf die ein oder andere Art mag.
Ok, ungerechte und arschige Protagonisten, und davon gibt's in dieser Geschichte wirklich reichlich, ließen mir oft die Haare zu Berge stehen, doch genau das hat mir die Geschichte aufwühlend und aufregend gemacht. Eine Achterbahn der Gefühle. :D

Am Anfang zieht sich die Erzählung sehr. Gerade als Kinderbuch ist es meiner Meinung nach viel zu politisch. Gericht hier, Gesetzt da. Ich wüsste nicht, ob ich als 12jährige nach fünfzig Seiten noch am Ball bleiben würde. Wenn dann die Magie und der Zauber losgeht, dann aber auf jeden Fall. Bis dahin muss man aber das erste Drittel fast schon durcharbeiten.
Ich als Erwachsene fand es genau richtig! Die Düsternis und auch das Machtgehabe in den Königreichen, gerade unter den männlichen Wesen, drücken die Stimmung sehr gut passend zum Setting der magischen Welt. Als dann Brystal ihre Fähigkeiten spielen lässt, war ich nur noch Feuer und Flamme für die Geschichte.


Besonders mochte ich den Teil in der Akademie für Magiebegabte. Die Art und Weise wie diese Entsteht und weiter wächst ist wunderbar Ideenreich und schön. Auch liebe ich Erzählungen über das Trainig, das die neuen Magier, Zauberer, Feen absolvieren, weil dabei immer so tolle Szenen entstehen. Hier schafft es der Autor ebenfalls sehr gut, alles bunt und bildlich schön zu erzählen.

Natürlich kommt es auch zum Kampf zwischen den Mächten. Mittendrin die Menschen.
Alles ist magisch und spannend. Ich finde die Kämpfe gehen nicht zu lang und sind auch nicht gar so blutig. An manchen Stellen wiederum etwas grenzwertig und abermals fraglich ob es für Kinder ab elf wirklich zumutbar ist. Es wird für die Protagonisten eben recht emotional und beängstigen. Für die Leser ebenfalls. ;)


👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸


~ Das Hörbuch ~
Das Hörbuch wird wundervoll fassettenreich und fantastisch von "Rufus Beck" erzählt. Was habe ich mich gefreut, seinen Namen auf dem Audio-Cover zu sehen. Ich bin ein sehr großer Zuhörer-Fan von ihm.
Rufus erzählt die Geschichte mit einer sehr warmen und weichen Stimme. Wie er den einzelnen Figuren Leben einhaucht ist himmlisch und macht einfach nur Spaß zuzuhören. Seine Stimme verleiht dieser fantastischen Geschichte bunte Lebendigkeit und genau das richtige Pensum an Verspieltheit und Ernsthaftigkeit.
Mit einer Laufzeit von 13 Stunden und 9 Minuten auf 2 MP3-CDs ist die Story um Brystal und Co. ein Ohrenschmaus. Wundervolle Stunden zum entspannen und sich in eine magische und märchenhafte Welt entführen zu lassen.

Beim Argon-Verlag könnt ihr reinhören und das wundervolle Stück erwerben.


👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸 🤴 👸

~ Fazit ~
Mich hat der erste Band von "Tale of Magic" sofort, quasi ab der ersten Seite des Prologs, in den Bann gezogen. Der Autor entführt uns ohne umschweife in seine neue magische Welt und verzaubert seine Leser dort vom feinsten. Dieses Buch hat einige tolle Charaktere und Erzählungen auf Lager. Wunderbar umgesetzt und großartig verpackt. Allerdings würde ich diese fantastische Reihe erst ab 14 Jahren empfehlen!

Die Sprache ist lebendig und der Text pulsiert. Der Autor hat sich große Mühe gegeben, alles wunderbar präzise zu schildern, wodurch jede Menge Gefühl transportiert wird.
Für ordentlich Gefühl sorgt ebenfalls der Hörbuchsprecher "Rufus Beck" mit seiner fassettenreichen und klangvollen Stimme, weshalb ich euch das Hörbuch wärmstens ans Herz legen möchte.

Aufregend magisch!


Ich vergebe 5 von 5 Notrufzellen


Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--