Freitag, 4. Dezember 2020

.: Rezension ~ Der Elternkompass: Was ist wirklich gut für mein Kind? :.

~ Informativ - Faktisch - Inspirierend ~
.: Der Elternkompass - Was ist wirklich gut für mein Kind?:.
(Nicola Schmidt)


📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚

~ Klappentext ~
 
Jenseits von Moden, Märchen & Mythen.
Das wissenschaftlich fundierte Buch von der derzeit erfolgreichsten Erziehungsautorin Deutschlands

Kennen Sie das auch?
Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin:
In der Erziehung hat jeder eine Meinung, aber kaum jemand die Fakten.

Wie soll ich mein Kind erziehen? Eine einfache Frage, die online und offline für Grabenkämpfe zwischen Eltern, Großeltern und Fachleuten sorgt:
- Soll ich mein Baby schreien lassen oder lieber nicht?
- Darf mein Kleinkind mit dem Essen werfen?
- Soll mein Kind in der Grundschule Hausaufgaben machen oder ist das Schwachsinn?

Die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt räumt auf mit Mythen, Irrtümern und Ammenmärchen. Für dieses spannende wie inspirierende Buch filterte sie heraus, was wirklich wichtig ist, um gesunde, respektvolle und glückliche Kinder großzuziehen. Sie analysierte über 900 wissenschaftliche Studien zu allen relevanten Themen, lüftete aber auch die Geheimnisse von Kulturen, die besonders stabile, selbstbewusste und aufmerksame Kinder hervorbringen.
Eltern ziehen die Erwachsenen von morgen groß – hier erfahren sie, was unsere Kinder heute brauchen, um die Zukunft zu bewältigen.

📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚


~ Über Nicola Schmidt - Autorin ~
Nicola Schmidt ist zweifache Mutter, Bestseller-Autorin, Diplom-Politologin, Wissenschaftsjournalistin, ausgebildeter Coach sowie Gründerin und Geschäftsführerin des artgerecht-Projektes. Sie ist Mitglied der World Association for Infant Mental Health (WAIMH) sowie der Initative Babyfreundlich.org und arbeitet als Referentin für große Firmen sowie für das Deutsche Rote Kreuz, den Kinderschutzbund und die Frühen Hilfen.

Sie recherchiert, schreibt und lehrt seit 2008, was „artgerecht“ für menschliche Babys und Kleinkinder ist. Sie konzipiert und leitet Camps sowie die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften durch das Artgerecht Projekt. Sie kümmert sich um die Social Media-Kanäle und ist auf Facebook, Instagram und Twitter.

Nicola ist eine gefragte Autorin für Verlage und Fachzeitschriften. Mit ihren Bestsellern:
  • "Artgerecht, das andere Babybuch" (SPIEGEL Wissen Bestseller und seit Erscheinen 2015 Amazon Bestseller),
  • "Geschwister als Team" (2018 SPIEGEL Wissen Bestseller und Amazon Bestseller)
  • "Erziehen ohne Schimpfen" (2019 BESTSELLER Nr. 1 SPIEGEL Wissen, Bestseller Nr. 1 Amazon Deutschland und Bestseller Nr. 1 Sachbuch im Schweizer Buchhandel),
positionierte sie sich als Expertin für Erziehung und Mentale Gesundheit in der frühen Kindheit. Nicola hat zwei Kinder und lebt an einem großen Wald zwischen Köln und Bonn.


    📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚

    ~ Zitat ~
    "Unterschiedliche und widersprüchliche Radschläge verunsichern uns als junge Eltern. Selbst Kinderarzt und Hebamme scheinen sich oft nicht einig zu sein, was richtig für ein kleines Kind ist."

    📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚


    ~ Meine Meinung ~
    Ach ja, wer kennt das nicht. Jeder hat irgendeinen Tipp wie man dies oder das am besten bei der Erziehung seines Kindes machen soll. Und genau da liegt das Problem...
    Auf „soll“ reagiere ich immer sehr allergisch. Ich bin eine Mama die gerne Ratschläge annimmt, wenn ich nicht weiterweiß. Einige verwerfe ich meist sofort, ein paar nehme ich mir gerne zu Herzen und probiere es mit meinem Spross aus. Entweder bleiben wir dran, weil uns die Methode taugt, oder wir suchen andere Mitteln, um mit bestimmten Situationen gut umzugehen.

    Ich bin eine Verfechterin für eine sanfte und ruhige Erziehung.
    Konsequent, aber niemals streng.
    Aus diesem Grund habe ich zu diesem Sachbuch gegriffen, da mich der Klappentext sofort angesprochen und neugierig gemacht hat.
    Und das Schöne ist, ich wurde nicht enttäuscht. ;)

    Die Politologin und Wissenschaftsjournalistin „Nicole Schmidt“ vermittelt genau das. Die beste Erziehung, und dass ohne Wenn und Aber, ist die, in der wir ruhig, individuell und vor allem respektvoll mit unseren Kindern umgehen. Jeder hat seine Zeit, um bereit zu sein! Das hat mich sofort überzeugt.

    Auch gefällt mir der leicht zu lesende Schreibstil. Die Erklärungen sind trotz dem ein oder anderen Fachbegriff verständlich und erläutern bestimmte Tipps und Tricks ohne viel Schnickschnack.
    Wobei man hier nicht wirklich von Tricks bzw. Tipps sprechen kann. Ich hatte kein einziges Mal das Gefühl, dass mir die Autorin einen Erziehungsstil aufzwingen will. Ganz im Gegenteil. Einige meiner persönlichen Fragen wurden anhand der hier aufgelisteten Fakten und Studien gekonnt einfach und plausibel beantwortet. Ob ich dies nun gut finde oder einen Teil der Empfehlungen für uns umsetzte, bleibt offen, da sich ja jedes Kind individuell entwickelt. So sollte auch die Erziehung ein.
    Ich möchte damit sagen, dass man kein schlechtes Gewissen aufgedrückt bekommt, weil man dies oder das schonmal gemacht hat und es auf jeden Fall falsch war und man es nur so und nicht anders machen soll. Das hatte ich nämlich oft bei dem ein oder anderen Ratgeber.

    Das Buch ist zudem auch richtig toll aufgebaut. Unterschiedliche Farben und Formatierungen lockern die Gestaltung der Buchseiten wunderbar auf.
    Von der Schwangerschaft bis hin zum Schulkindalter, sind die wichtigsten Themen und Fakten aufgeführt, mit denen sich eine werdende Mutter oder schon Mutter im Laufe der Zeit auseinandersetzen muss.
    Das Sachbuch muss auf keinen Fall von Anfang bis Ende gelesen werden, was aber auch nicht verkehrt wäre. ;) Man kann vorne in den Inhalt schauen und sich sein aktuelles Thema heraussuchen und nachschlagen. Quasi ein Sach-Hausbuch für Eltern.
    Auf fast jeder Buchseite sind auch kleine Zitate, oder Schlaumachsprüche wie ich immer gerne sage, die herrlich zu lesen sind und allein dadurch, die Sicht auf manche Dinge verändern kann.


    📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚 📚

    ~ Fazit ~
    Nicole Schmidt räumt hier in der Tat mit den Moden und Mythen der Kindererziehung auf. Dies macht sie auf eine wundervolle und charmante Art.

    Ich möchte euch gerne dieses Sachbuch ans Herz legen, da es fundiert und sehr informativ gestaltet ist, und gerade jungen Eltern von heute ein besseres Verständnis von einer entspannten Kindererziehung vermittelt.
    Hier steht nicht drin mach dies oder mach das! Im Gegenteil. Das Buch erklärt bestimmte wissenschaftliche Fakten wunderbar einfach. So versteht es jeder Leihe. Anhand vieler Studien wird dies den wissbegierigen Eltern verständlich und plausibel nahegebracht, ohne aufzufordern. Man lernt nicht etwas zu tun oder dies und das auszuprobieren, sondern lernt, warum es so ist wie es ist und wie man mit bestimmtem Handeln mehr oder auch weniger erreichen kann.

    Ein großartiges Sachbuch, der keine Ratschläge aufdrückt, sondern mit belegten Fakten aufklärt und Augen öffnet. Dies ist zudem ruhig, sachlich und auch spannend umgesetzt.


    Ich vergebe 5 von 5 Notrufzellen


    Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


    Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
    In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
    Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Herzlisch Willkommen :D
    Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

    Liebe Grüße eure Sassi @-->--