Mittwoch, 18. November 2020

.: Rezension ~ Seawalkers - Rettung für Shari :.


~ Spannend - Jugendlich - Kiminell ~
.: #2 Seawalkers - Rettung für Shari :.
(von Katja Brandis)


🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈

~ Klappentext ~

Seawalkers-Fans aufgepasst: Die Meeres-Wandler sind zurück - hier kommt Band 2 der großen Bestseller-Gestaltwandler-Reihe rund um den Tigerhaijungen Tiago und seine Freunde!

Tiago ist glücklich, dass er erst mal an der Blue Reef High bleiben darf, auch weil er in Delfinwandlerin Shari endlich eine Freundin gefunden hat. Die kann der junge Haiwandler gut gebrauchen, denn längst nicht alle sind glücklich über seine Anwesenheit. Mit der zwielichtigen Anwältin Lydia Lennox gerät er immer wieder aneinander. Und beim Versuch, den Müllgangstern auf die Spur zu kommen, die Naturschutzgebiete in der Nähe der Schule vergiften, macht er sich auch nicht beliebt. Bei einem Menschenkunde-Ausflug nach Miami spitzt sich die Lage schließlich zu. Als Shari in große Schwierigkeiten gerät, setzt Tiago als Mensch und Hai alles auf eine Karte, um sie und ihre Delfinfreunde zu retten.


🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈


~ Über Katja Brandis - Autorin ~
Katja Brandis, Jahrgang 1970, begann schon als Kind zu schreiben, oft Geschichten, die in fernen Welten spielten. Sie studierte Amerikanistik und Anglistik und arbeitete danach als Journalistin und Lektorin, bis sie ihren Traum wahrmachen und sich als freie Autorin selbständig machen konnte. Bekannt ist sie für ihre erfolgreichen All-Age-Romane wie „Ruf der Tiefe“, „Vulkanjäger“ sowie „Und keiner wird dich kennen“. Nach ihren Fantasy-Trilogien „Kampf um Daresh“ und „Feuerblüte“ (als E-Books erhältlich) erschien von ihr unter dem Pseudonym Siri Lindberg der High-Fantasy-Roman „Nachtlilien“ und dessen Fortsetzungen. Katja Brandis lebt mit Mann, Sohn und drei Katzen in der Nähe von München.

~ Die Seawalker-Reihe ~


🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈

~ Zitat ~
Wieder mal in Schwierigkeiten.

🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈


~ Die Geschichte ~
Der vierzehnjährige Tiago darf Dank eines Stipendiums weiterhin an der Blue Reef Highschool bleiben und kommt in den Genuss zu einem guten Seawalker ausgebildet zu werden. Dieses Privileg jedoch behält er nur bei guter Führung und guter Noten.
Der Tigerhai ist für seine unkontrollierbare Emotionen bekannt und dazu auch noch eines der gefährlichsten Meerestiere an der Schule. Wie man Tiago kennt, rutscht er bewusst aber meist ungewollt in Schwierigkeiten. Probleme sind so sein Ding. Als das Thema der Umweltsünder in den Everglades wieder aufkeimt, sind sich Tisgo und seine Freunde sofort einig - Sie müssen diesen Schurken das Handwerk legen! Doch so einfach ist das nicht. Alles scheint aus dem Ruder zu laufen. Und plötzlich schwebt auch noch Shari in großer Gefahr.


~ Meine Meinung ~
Ach diese Spin-Off Reihe ist einfach nur fantastisch. Durchweg gut und schön geschrieben.
Auch in der Fortsetzung dreht sich alles um das Erlernen der Wandlerfähigkeiten der Seawalkers. Witzig und sehr mitreißend dargestellt. Der roten Faden wird wieder wunderbar aufgegriffen und einige offene Fragen vom Auftakt beantwortet. Der Kern der Story bildet abermals das Handwerklegen der Umweltsünder.

Die Verfolgung und die Ermittlungen Zwecks der Umweltverschmutzung geht zudem rasant und gefährlich weiter. Es ereilt der Blue Reef Highschool ein Hilferuf. Wandler werden vergiftet. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen werden sie eingeliefert. Das muss ein Ende haben. Und schon geht die Detektivarbeit von Tiago und seinen Freunden los.

Diese Geschichte ist ein toller Umweltthriller mit einigen Verfolgungsjagden und actionreichen Szenen. Das macht es aufregend und nervenaufreibend spannend.
Die Truppe geht gemeinsam wie Kriminalermittler vor und das wunderbar schlau und mitreißend. Natürlich stapfen sie immer wieder in Fettnäpfchen, aber mit Teamwork und großer Leidenschaft und Liebe zur Umwelt meisten sie alles gekonnt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt jugendlich und leicht zu lesen. Dadurch, das ständig etwas aufregendes passiert, bleibt es kriminell spannend. Der Spannungsbogen bleibt gekonnt oben, so dass man gerne ein Kapitel nach dem anderen inhalieren möchte.
Die sympathischen und vor allem individuellen Charaktere der Story Runden die Geschichte wunderbar ab. Man fiebert mit, denkt sich als Leser selbst Strategien aus und will unbedingt, dass die Gauner gefasst werden. Es wird in manchen Situationen sogar richtig gefährlich. Ja sogar lebensbedrohend für einige Figuren der Erzählung. Das macht es zu einem richtig guten Jugendfantasythriller.


🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈 🦈

~ Fazit ~
Ein großartiger spannungsgeladener Fantasyroman, der Jugendlichen ab 10 Jahren eine tolle und aufregende Reise durch die Wälder und dem Meer bietet. Actionreiche Szenen bringen ordentlich Tempo in die Erzählung und hält den Spannungsbogen gekonnt aufrecht. Die Protagonisten wachsen dem Leser mit dem Folgeband der Seawalker-Reihe von Seite zu Seite immer mehr ans Herz.

Mitfiebern, Mitermitteln und erleichterndes Aufatmen garantiert.



Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Notrufzellen
Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--