Mittwoch, 7. Oktober 2020

.: Rezension ~ Chroniken der Dämmerung - Moonlight Touch :.

 Fesselnd - Magisch - Düster ~
.: #1 Chroniken der Dämmerung - Moonlight Touch :.
(Jennifer Alice Jager)


💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧

~ Buchrücken ~

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧

~ Über Jennifer Alice Jager - Autorin ~
Jennifer Alice Jager schrieb ihr erstes Buch während der Ausbildung zur Mediengestalterin. Schnell erlangte sie Bekanntheit durch ihre erfolgreichen Märchenadaptionen und Fantasyromane bei Carlsen Impress. Nachdem sie eine Zeit lang in Japan lebte, wohnt sie heute wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, widmet sich hauptberuflich dem Schreiben und verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihren Tieren in der freien Natur.

💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧

~ Zitat ~
"Ich bin eine Nachtalbe. Ich habe keine Angst. Vor nichts und niemandem."

💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧

~ Die Geschichte ~
Sheera Abendhauch ist eine Nachtalbe. Auf diese Sorte von Alben wird eher mit Abscheu oder gar Angst herabgesehen. Zudem ist Sheera eine Diebin. Meisterhaft, aber dennoch eine Kriminelle. Als sie eines Tages festgenommen und zum Palast von Haran verschleppt wird, ändert sich alles.
Sheera soll eine auserwählte Anwärterin der Göttin Muraya auf den Königsthron sein. Sie? Eine Nachtalbe? Das gab es noch nie!
Um jedoch den Thron von ganz Farhir besteigen zu dürfen, muss sich Sheera zuerst in einem Wettstreit beweisen und die ihr auferlegte Prüfung erledigen. Schafft sie es, bleibt sie im Rennen.
Selbstverständlich wird es ihr nicht leicht gemacht und ständig stellt man ihr Steine in den Weg. Zudem fühlt sich Sheera am Hofe kein bisschen wohl in ihrer Haut. Auch wenn sie zu Beginn noch sehr skeptisch und misstrauisch ist, merkt Sheera schnell, dass dies ihre Chance ist etwas zu ändern. Für sich und für ganz Farhir. Mit erhobenem Haupt, wenn auch mit einem unguten Gefühl, nimmt sie ihre Bestimmung an. Kampflos wird sie sich auf keinen Fall ergeben.


~ Meine Meinung ~
Noch nie habe ich eine Geschichte mit so überdimensionaler Ungerechtigkeit gelesen. Die Ganze Handlung strotz nur so davon. Einerseits furchtbar und doch wiederum herrlich. Denn die Härte und Beständigkeit der Ungerechtigkeit setzt dem Spannungsbogen ein feines Sahnehäubchen auf. Die Krone bekommen von mir die Protagonisten, die durchweg fantastisch ausgedacht sind, und dazu die ständigen Wendungen der Erzählung. So muss ein guter Fantasy für mich sein.

Die Story beginnt aus der Sicht von Sheera, einer Nachtalbe und vorzüglichen Diebin. Ihr Charakter mochte ich auf Anhieb und war auch sehr von ihrem Schicksal angetan. Widerwillig wird sie Anwärterin auf den Königsthon von Farhir. Unvorstellbar. Sie. Eine Diebin und verhasste Nachtalbe der glamourösen Hochalben. Ersteres versucht sie gekonnt zu verbergen, sonst würde sie am Galgen enden. Ihre Erfahrung im Stehlen aber, wird ihr letztendlich das Leben retten. Denn um als neue Königin gekrönt werden zu können, muss sie eine ihr auferlegte Aufgabe der Göttin Muraya erledigen. Schafft sie es, bleibt sie im Rennen. Wenn nicht…
Dies tut Sheera allerdings nur unfreiwillig, doch nach und nach erkennt sie den Mehrwert, sollte sie tatsächlich die neue Herrscherin von ganz Farhir werden. Für sie selbst und dem Volk der Nachtalben.
Um ihre Aufgabe erledigen zu können, muss sie durch den gefürchteten Grenzwald nach Amberan reisen, dem Land der Menschen. Diese, so hat man ihr von klein auf erzählt, seihen Schlächter, die ihresgleichen blutrünstig und ohne Gnade niedermetzeln. Doch was bleibt Sheera übrig. Sie muss den Dämmerstein an sich bringen und dieser schlummert in den Tiefen der Schatzkammer des Menschenkönigs. Was sie jedoch in Amberan vorfindet, hätte sich Sheera in ihren kühnsten Träumen nicht ausmalen können.

Sheera ist taff, intelligent und von Natur aus die misstrauischste Nachtalbe des Landes. Ich mochte ihnen Kampfgeist und ihre versteckte Großherzigkeit. Als sie dann Lysander dem Kronprinzen der Menschen begegnet, wird die ganze Story noch interessanter. Stufe für Stufe steigert die Autorin Jennifer Alice Jager gekonnt die Spannung und weitert sie am Ende mit einem Bösen Schluss aus, deren Cliffhanger hibbelig und ultraneugierig auf die Fortsetzung macht.

Gerade, und so viel sei verraten, was mit Lysander passieren wird. Eieiei, was hat er nur für ein Schicksal. Von seinem Vater, dem König, ständig verachtet und unverstanden, buhlt Lysander, von Kindesbeinen an, um seine Anerkennung. Diese erhält er tatsächlich nach Jahren des Kampfes durch einen Wettstreit. Doch dann geht alles schief. Er verliert seine Liebe, kämpft abermals um seine Achtung, sein Vater scheint den Verstand verloren zu haben, und dann ist da noch dieses wunderschöne und ungewöhnliche Mädchen in den Reihen seiner Gefolgsleute. Als er sie beim Schnüffeln in der Schatzkammer seines Vaters ertappt, beginnt nicht nur für Sheera ein erneutes Abenteuer, sondern auch für Lysander ändert sich alles.

Die Gefühlswelt der Protagonisten ist sehr gut gemacht. Es ist keine direkte Liebesgeschichte in Moolight Touch zu finden, und dennoch spürt man das Knistern und die Verbundenheit der Charaktere. Man fiebert nicht wie gewohnt um das Zusammenkommen zweier Figuren, sondern wird vielmehr von ihren Emotionen und inneren Machtkämpfen hervorragend mitgerissen. Eine andere Art der Magie kann man sagen.

Die Zauber-Magie in diesem Fantasy ist ebenso reichlich vorhanden, aber gar nicht so präsent wie vermutet. Sie taucht immer wieder an den passenden Stellen auf, und dann auch gewaltig und schön, aber nimmt nicht gar zu viel von der Erzählung ein. Die Kreaturen sind herrlich düster und magisch monsterhaft. Solche Gefahren passen perfekt für eine fantastische Geschichte mit mittelalterlichen Elementen. Die Umgebung, die Bauten und auch das Handeln der Figuren sind ausgezeichnet aufeinander abgestimmt.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich nach dieser ganzen Schwärmerei dennoch. ;)
Auch wenn mir das Ende vom Auftakt gefallen hat, war er mir jedoch zu abrupt. Die Ereignisse haben sich von nichts auf gleich überschlagen und dann war auch schon der letzte Satz gelesen.
Zudem hat das eine oder andere nicht ganz zusammengepasst und erschien mir ein klein wenig unlogisch. Nichts destotrotz bin ich von der Gesamtheit dieses Fantasys positiv begeistert und kann ihn euch wärmstens und ohne schlechtem Gewissen empfehlen. ;)

💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧 💧
~ Fazit ~
Vorzügliche all Age Fantasy-Kost!
Ungerechtigkeit und Machtkämpfe werden hier großgeschrieben. Die Geschehnisse sind nervenaufreibend gut umgesetzt und gibt dem Leser das Gefühl eingreifen zu wollen.
Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch. Ob Gut oder Böse. Beide Seiten haben ihre Stärken und passen perfekt an ihren Platz. Das mittelalterliche Setting entspricht der rauen und düsteren Stimmung, die die Autorin gekonnt aufbaut. Der Spannungsbogen bricht nicht ab und fesselt den Leser wunderbar.

Ein mystisches Werk mit hervorragenden Wendungen!


Ich vergebe 5 von 5 Notrufzellen


Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--