~ Hilfreich - Inspirierend - Informativ ~
.: Reset your Body :.
- Erlebe ein vitales Körpergefühl dank individueller Ernährung -
(Kathy Rabus)
🍐 🍊 🍋 🍐 🍊 🍋 🍐 🍊 🍋
~ Klappentext ~
Morgens immer müde und abends ständig wach? Wer von andauernder Müdigkeit geplagt wird, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder gar schlechte Laune hat, der isst oft falsch. Mit dem Buch von Kathy Rabus gelingt es nun jedem, die eigenen Körpersignale richtig zu deuten, denn sie sagen einem, was man wirklich braucht, um gesund und aktiv zu bleiben. Wir lernen so, unseren Körper wieder zu spüren und werden dank individueller Ernährung wacher, frischer, positiver dem Leben gegenüber und voller Energie sein.
🍐 🍊 🍋 🍐 🍊 🍋 🍐 🍊 🍋
~ Über Kathy Rabus - Autorin, Food-Coach und Küchin ~
Kathy Rabus ist Food-Coach und Köchin. Sie war Barbesitzerin in München, lebte auf der Überholspur, bis der Tag kam, an dem ihr Körper rebellierte und sie ihre Schmerzen nicht mehr aushielt. So stellte sie ihre Ernährung um und fand die Lebensmittel, die ihr Körper wirklich braucht. Sie betreut u. a. Schauspieler und bald sprach sich unter den Stars herum, wie lecker und gesund ihre Gerichte sind. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: perfect.
🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅
~ Zitat ~
"Für mehr Kraft, Lebensfreude und einen wachen Geist."
🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅 🍅
~ Darum gehts ~
~ Meine Meinung ~
Kathy Rabus erzählt ihre Leidensgeschichte, beginnend in ihrer Kindheit bis heute. Berichtet im Vorwort in kurzen und aufschlussreichen Sätzen, welche Qualen sie durchlitten hat, was ihr letztendlich fehlte, und wie sie ihre heutige Lebensqualität herstellen konnte. Kathy hat all ihr Wissen über Ernährung und Co. in dieses Buch niedergeschrieben, um Menschen zu helfen, die selbst an den Symptomen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Energielosigkeit, und auch unter diversen Schmerzen leiden. Sie zeigt, wie man durch sein individuelles Essverhalten, seine Körpersignale richtig deuten kann und vor allem verstehen lernt, was der eigene Körper wirklich braucht.
Ich war zu erst skeptisch, was dieses Buch angeht. Klar, nach all den Nieten. Dennoch habe ich mich völlig unvoreingenommen an das Geschriebene von Kathy rangewagt.
Ihr Vorwort ist eine kurze Geschichte, wie es ihr mit ihren Problemen ergangen ist. Obwohl sie recht früh in ihre Kindheit zurückgreift, ist ihre Erzählung keine wirkliche Biografie. Also keine Angst. ;)
Ich denke, sie hatte die Absicht, so ihren Standpunkt und ihre Radschläge besser verständlich zu machen. Sie erklärt in kurzen und knappen Sätzen, wie es ihr ergangen ist, und wahrscheinlich auch tausenden von Menschen immer noch ergeht. Ich habe gerne ihr Vorwort gelesen, wodurch ich die Autorin kennenlernen und den eigentlichen Inhalt des Buches auch besser verstehen konnte. Ich empfand ihren Schreibstil als locker und leicht. Ihre Denkweise und die Ansätze, ihre Expertise weitertragen zu wollen, sehr sympatisch und authentisch.
In diesem Buch geht es um:Wichtiges Wissen über Ernährung, kompakt zusammengefasst, individuell anwendbar, fernab von Trends und Moden!
Im ersten Kapitel geht es auch gleich zur Sache. Hier erfahren wir was Mikro- und Makronährstoffe sind, und für was sie gut sind. Es wird auf Kohlenhydrate, Glukose, Fruktose, Fette (Gesättigte/Ungesättigte/Transfette) und Proteine eingegangen. Dies zum Teil sehr ausführlich und auch sehr wissenschaftlich. Auch wenn ich alles einwandfrei verstanden habe, da die Erklärungen sehr gut für Leihen verständlich verfasst sind, war es für mich persönlich an manchen Stellen zu viel wissenschaftliches Wissen.
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass frisches Obst besser ist, als irgendein Früchtebrei. Schmeckt auch viel besser. Warum also greifen wir zu diesen überzuckerten und wenig nahrhaften Industrieprodukten? Aus Bequemlichkeit? Aus Gewohnheit? Weils schnell gehen muss? Wir haben einige Ausreden, die uns die Autorin dieses Ernährungsbuches sehr gut bildlich veranschaulicht. Jeder, der sich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, wird sich in diesem Buch bei bestimmten Punkten wiedererkennen. Mit Themen wie "sich selbst wieder positiv spüren" und "dem eigenen Körpergefühl mehr vertrauen", beginnt die Autorin den ersten Schritt der psychischen Umstellung.
Keine Panik, es wird nicht spirituell. ;)
Es geht nur darum, dass ohne Kopf, der Körper nicht mitspielen kann.
Ebenfalls interessant fand ich die Auflistung und Erklärungen der einzelnen Ernährungstrends, die uns aktuell eher verwirren statt aufklären. Ketogen, LowCard, Paleo, Vollertkost usw. Die Vor und Nachteile werden auch erläutert.
Zu erst dachte ich, brauch ich solch ein Buch? Ich hab doch online schon einiges darüber recherchiert und gelesen. Man könnte sich freilich über all diese Dinge kostenfrei im Internet informieren, doch wer hat schon die Zeit dazu. Mit diesem Buch hat man das geballte Wissen in einem Band. Bequem und jederzeit nachschlagbar. Veralten solche Ratgeber eigentlich auch? ;)
Ich persönlich habe mit Müdigkeit und Energieverlost, bis hin zur bösen Lustlosigkeit zukämpfen, weshalb ich auch zu diesem Buch gegriffen habe. Dazu sollte ich aber erwähnen, dass ich Schilddrüsentabletten nehme und dadurch diese Symptome an der Tagesordnung sind. Mal besser, mal schlechter. Nun wollte ich durch angepasster Ernährung meiner Gesundheit noch einen kleinen Schups geben. Ich habe mir vorgenommen, ein paar dieser Ratschläge ernsthaft zu Herzen zu nehmen und eine Essensumstellung zu starten. Da ich bereits sehr ausgewogen und vielseitig Esse, liegt mein Hauptmerk auf meinem Zuckerkonsum. Mein Plan war/ist es, den Zucker wesentlich zu verringern und mehr auf positive Alternativen zurückzugreifen. Erst vor zehn Tagen haben ich damit begonnen, und kann jetzt schon einige Begleiterscheinungen aufzählen, die der Zuckerentzug bei mir auslösen.
- Negativ: Am auffälligsten waren die Kopfschmerzen. Zudem war ich ein paar Tage schlecht gelaunt (die kleinste Fliege hat mich gestört) und ich hatte leichte Verdauungsprobleme. Nach ner Woche hat sich das aber wieder relativiert.
- Positiv: Meine Haut ist viel reinlicher und fühlte sich frischer an. Zudem habe ich zwei Kilo Hüftspeck verloren. Und das ganz ohne Hungern. ;) Das motiviert diszipliniert dranzubleiben und weiterhin auf seinen Körper zu hören.
🍐 🍊 🍋 🍐 🍊 🍋 🍐 🍊 🍋
Ich könnte noch so einiges über dieses Buch und meine eigenen Erfahrungen schreiben, aber das würde den Rahmen sprängen. :D Daher nur noch eine kleine Anmerkung:
- Das Buch muss nicht zwingend von Anfang bis Ende gelesen werden. Vielmehr wird dieses Buch zu einem Nachschlagewerk, dass man immer wieder in die Hand nehmen kann, um in bestimmte Kapitel nachzulesen.
Ich hätte mir ein paar Rezepte gewünscht, wenn auch nur eine Handvoll, um der praktisch Umsetzung einen guten Start zu liefern. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Im Schlusswort wird Kathy auch nochmal persönlich und erzählt, dass auch sie einige Rückschläge einstecken musste, die ihr verdammt viel Kraft gekostet haben. Zeitgleich schickt sie ein paar letzte motivierende Worte, die einen wohltuend in die Zukunft blicken lassen. Mir hats gefallen. :)
🍐 🍊 🍋 🍐 🍊 🍋 🍐 🍊 🍋
~ Fazit ~
Ständig müde und abgeschlagen. Unreine Haut und schlechtes Schlafen. Bauchschmerzen, Krämpfe und allgemeines Unwohlsein. Dies sind die nennenswertesten Schlagwörter, die es in diesem Buch zu bekämpfen gilt. Kathy Rabus erklärt sehr ausführlich und zum Teil auch sehr wissenschaftlich, was unserem Körper essenstechnisch gut tut und was wir lieber (ohne großen Verzicht) vermeiden sollten.
Dieses Buch kann hilfreich sein, seinen Körper und vor allem seine Signale speziell zum Thema Hunger und Co. besser kennenzulernen. Wie man ihn wieder besser lenken und mit ihm achtsamer umgehen kann. Achtung: Es beinhaltet viele wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse.
Interessant und hilfreich.
Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.
Liebe Grüße eure Sassi @-->--