Mittwoch, 8. April 2020

.: Rezension ~ Gelöscht Trilogie #1 - Gelöscht - Das Hörbuch :.


~ Lebendig - Authentisch - Dystopisch ~
.: #1 Gelöscht Trilogie - Gelöscht :.
(von Teri Terry)


⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓

~ Klappentext ~

Die Bestseller-Trilogie – endlich komplett im Hörbuch!
Parallel zum Prequel und der Neuausgabe von Teil 1 bei Coppenrath
Packende dystopische Thriller rund um Überwachung, Gedächtnisverlust, Liebe und
politische Intrigen.

Großbritannien, 2054. Die sechzehnjährige Kyla hat ihr Gedächtnis und all ihre Erinnerungen verloren, ihre Persönlichkeit wurde auf staatlichen Beschluss hin ausgelöscht. Sie wurde »geslated«, wie unzählige andere Kinder und Jugendliche im Land. Doch bei Kyla scheint die Auslöschung nicht nachhaltig zu funktionieren: Immer wieder wird sie in Flashbacks mit ihrem früheren Leben konfrontiert und zunehmend von ihrer Vergangenheit eingeholt. Hat sie etwa wirklich etwas mit einem Bombenanschlag zu tun, bei dem unschuldige Kinder getötet wurden? Gehörte sie tatsächlich zu einer Gruppe gefährlicher Terroristen? Wem kann sie überhaupt vertrauen? Ben, ein anderer »Slater«, verliebt sich in sie. Mit ihm gemeinsam begibt sie sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität und stößt dabei auf Unfassbares.

⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓

~ Über Teri Terry - Autorin ~
Teri Terry lebte in Frankreich, Kanada, Australien und England, und sie hat dabei drei Abschlüsse, eine ganze Sammlung von Reisepässen und mehr Adressen, als sie zählen kann, erworben. Ihre häufigen Umzüge hatten Teri oft in eine Beobachterrolle gezwungen. Seitdem interessiert sie sich sehr für Personen, die in eine fremde Umgebung kommen oder sich dort eingliedern müssen, wie Kyla in ihrem Debüt ›Gelöscht‹.

Teri hat vor kurzem ihre Anstellung als Bibliothekarin in Buckinghamshire aufgegeben, um sich voll und ganz auf ihre Arbeit als Autorin konzentrieren zu können. Zudem verfasst sie eine Masterarbeit über die Darstellung des Terrorismus in Romanen für Jugendliche.
Der erste Band ihrer Trilogie hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Besteller entwickelt und wurde bereits in neun Sprachen übersetzt.

~ Über Vanida Karun - Hörbuchsprecherin ~
Vanida Karun, geboren 1979, studierte Schauspiel in Hamburg und Sprechwissenschaften in Münster. Sie ist bekannt aus Kino- und TV-Produktionen wie beispielsweise »Tatort« und »Von Mädchen und Pferden« und las bereits zahlreiche Hörbücher ein, u.a. »Children of Blood and Bone« von Tomi Adeyemi.

⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓

~ Erster Satz ~
Ich Renne.

⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓

~ Die Geschichte ~
Kyla ist ein Mädchen von siebzehn Jahren mit einem Gedächtnis, dass nicht weiter als neun Monate zurückreicht, denn sie wurde geslated. Das heißt, ihr Gedächtnis wurde gelöscht. Das passiert mit jedem jungen Straftäter, der sein sechzehntes Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Die Regierung nennt es eine zweite Chance. Die Gegenseite: Missachtung der Menschenrechte. Großbritannien ist gespalten.

Als Kyla aus dem Krankenhaus entlassen wird und zu ihrer künftigen Ziehfamilie kommt, merkt sie schnell, dass sie anders als die anderen Slater ist. Dieses Gefühl bestärkt sich von Tag zu Tag, auch weil Kyla eine innere Veränderung durchmacht, die ihr große Angst bereitet und die sie nicht verstehen kann. Nach und nach denkt sie ungewollt einige ihrer Fragen auf. Doch kann Kyla mit ihrem neu erworbenen Wissen umgehen? Was soll und wird sie tun, um sich und die Menschen, die sie lieben gelernt hat, vor einer unvorstellbar großen Gefahr zu retten.


~ Meine Meinung ~
Diese Buchreihe habe ich schon soooo oft ans Herz gelegt bekommen, denn ich bin ein ganz großer Dystopien-Fan. Nun gibt es die Gelöscht-Trilogie, seit dem 23. August 2019 bei Der Audio Verlag, für die Ohren. Gaaannnzzzz großartig. Wieso nur hat das so lange gedauert? ;)

Vanida Karun entführt uns mit ihrer angenehmen Stimme in eine chaotisch-geordnete Welt voller Macht, Besessenheit und unmoralischen Methoden eine neue Generation zu erziehen.
Die Geschichte von Teri Terry ist besorgniserregend realistisch und wer weiß ob es solche krassen Maßnahmen nicht bereits gibt?

Jugendliche, die etwas Schlimmes angestellt haben, oder gar Terroristen sind, die gegen das Regime rebellieren, werden geslated. Das bedeutet, dass alle Erinnerungen, das ganze Wissen, die gesamte Persönlichkeit, die den Jugendlichen ausmacht hat, gelöscht wird. Ein Reset sozusagen. Alleine nur die Vorstellung lässt mich schwindelig werden.
Diese Jugendlichen sind dann geläutert und können, dank eines Armbandes, nicht mehr aggressive oder kriminell werden. Ihre ganze Gefühle sind zudem immer auf positiv und fröhlich programiert. Das Armband, das übrigens Levo genannt wird, überwacht die Emotionen des Trägers. Je höher der Wert, umso besser fühlt sich der Slater. Fällt der Wert, können Übelkeit, Schwindel und sogar Ohnmacht drohen. Man schaltet den Träger also aus, bevor dieser etwas Dummes anstellen kann. Auch das Abnehmen des Armbands ist nicht sonderlich ratsam. Daran würde man sterbe! Man hat zwar eine zweite Chance bekommen, lebt aber wie ein Gefangener mit modernen Handschellen. Viel Schlimmer noch. Als Slater kann man keinen Schritt allein tun, ohne dass es die Obigen früher oder später erfahren. Und das hat Konsequenzen, wenn man anders ist. Wenn man wie Kyla ist.

Das alles ist so toll erdacht und ideenreich, und zeitgleich mit unserer heutigen Technik beängstigend realistisch. Die Story spielt in naher Zukunft (im Jahr 2054) und scheint daher auch gar nicht so abwegig. Teri Terry ist glaubwürdig und eine fantastische Erzählerin. Die ganze Geschichte ist einfach großartig. Auch die Protagonisten haben Tiefgang und sind wunderbar greifbar. Der Junge oder die Oma von nebenan. Das macht es so schön authentisch. Bei einen Blick auf unsere Umgebung und Gesellschaft, scheint die Story gar nicht so weit hergeholt. Erschreckend und Aufregend zugleich. Nervenkitzel ist auf jedem Fall garantiert.

Die Hauptfigur Kyla erzählt ihre unglaubliche Geschichte in der Ich-Perspektive. Ich mochte ihren Charakter auf Anhieb und hab sie im Laufe des Zuhörens immer mehr in mein Herz geschlossen. Ihre Erzählung ist spannend, aufregend, authentisch und beängstigend realistisch. Ich habe das Hörbuch regelrecht gesuchtet. Ich hing an jedem Wort der Hörbuchsprecherin, weil mir ihre ansprechende und erquickliche Stimme sofort sympathisch war, was das Zuhören sehr wohltuend machte.

Das Teri Terry eine großartige Autorin ist, habe ich schon öfter gehört. Auch dass ich unbedingt „Gelöscht“ und die Folgebände lesen muss. Ich bin so begeistert von dieser Geschichte, dass auch ich nun diese Trilogie, all euch Dystopie- und Sci-Fi-Fans, die die Reihe noch nicht kennen, wärmstens empfehlen kann und euch zweifelsfrei ans Herz legen möchte.

⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓ ⛓
~ Fazit ~
Es hat mir großen Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen, weil sie sehr gut ausgedacht und vor allem perfekt durchdacht ist. Nichts kam mir unrealistisch vor. All die Erklärungen der Autorin sind, wenn auch sehr futuristisch, plausibel und verständlich. Genauso kann ich mir die Zukunft vorstellen. Eine Zukunft der Manipulation und Kontrolle. Gerade diese furchterregende Vorstellung macht diese Geschichte für mich zu einem sehr glaubwürdigen und lebendigen Lese- bzw. Hörerlebnis.

Durch und durch spannend und beängstigend realistisch!


Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Notrufzellen
Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--