Mittwoch, 1. April 2015

.: Rezension ~ Die Bestimmung #3 - Letzte Entscheidung :.



~ Durchdacht - Aufopfernd - Mutig ~
.: #3 Die Bestimmung - Letzte Entscheidung :.
(Veronica Roth)




~ Produktinformation HC ~
Genre: Dystopie, Jugendroman
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: cbt (24. März 2014)
Sprache: Deutsch
Preis: 17,99 € 


~ Produktinformation e-Book ~
Format: Mobi, Epub, Kindle Edition
Verkauf durch: Random House - Amazon.de
Preis: 8,99 €



  ✮


~ Kurzbeschreibung ~
Die Lüge hinter dem Zaun holt Tris und Four ein...

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ... Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

  ✮

~ Über Veronica Roth - Autorin ~
Veronica Roth lebt in Chicago und studiert an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Nun erobert ihr Buchhit auch die Leinwand. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuschsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four.


Die Trilogie

Zusatzbuch zur Trilogie

~ Schreibstil ~
Wunderbar für Jugendliche geschrieben. Schwungvoll, locker und vor allem in der tollen "Ich-Perspektive" erzählt. Im dritten Teil erleben wir die Ich-Perspektive aus Tris und aus Fours Sicht. Das hat mir besonders gut gefallen.
Durch ausführliche Beschreibungen, die aber nicht zu kompliziert werden, kann man sich alles wunderbar bildlich vorstellen. Auch der politische Teil im letzten Band ist nicht übertrieben sondern überschaubar und gut verständlich.

  ✮
 
~ Zitat ~
Ich will mit eigenen Augen sehen, was hinter dem Zaun ist.

  ✮

~ Meine Meinung ~
Es ist sehr schwer, nicht zu spoilern und doch etwas von der Geschichte zu erzählen. Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf ^^ Nun denn, ich versuche mein Glück :D


Wir beginnen mit einem Auszug aus dem Ken-Manifest!
Zitat:
"Jede Frage, die beantwortet werden kann, muss beantwortet werden... "
Und genau davon handelt der dritte und letzte Teil der "Bestimmung".
Wir bekommen alle Antworten!

Im Finaleband dreht sich alles um den Zaun, der die Stadt Chicago umgibt, und insbesondere was sich dahinter verbirgt. Unbestimmte werden aufgefordert, wenn sie endlich genug sind, die Stadt zu verlassen und sich auf eine Expedition zu begeben. Und genau das machen sie auch. Unter ihnen natürlich Tris und Four :D

Schon im zweiten Band hatte ich da so meine Spekulationen. In etwa kann man es sich auch ausmalen, was sich hinter dem Zaun befindet, zumindest wenn man auf Weltuntergangsstorys steht. Ich wurde nicht enttäuscht und lag ganz gut mit meiner Vermutung. Dennoch war ich sehr überrascht, wie uns die Autorin die Außenwelt beschreibt und was alles passiert.

Wir bekommen wirklich alle Antworten die wir im Laufe des Lesens angesammelt haben und erhalten viele plausible Erklärungen. Manche waren ab und an ein wenig trocken, aber dies wurde wunderbar von der Vergangenheit von Tris Mutter ausgefüllt. Es hat echt Spaß gemacht mehr über den Prior-Stammbaum zu erfahren. Andere Erklärungen waren für mich sehr verstrickt und arg Sci-Fi betont, was mir absolut gefallen hat :D

  • Zudem zeigt die Autorin großen Mut, was ihr Finale angeht. Von vielen habe ich gelesen, dass ihnen das Ende so gar nicht zugesagt hat und sie es sehr enttäuschend fanden.
OOOOHHHHHHH NEIN. Das war es ganz und gar nicht.
Wer "Die Bestimmung" richtig gelesen und verstanden hat, hätte kein anderes Ende akzeptiert!
Und das nehme ich mir ganz frech und ohne schlechtem Gewissen heraus :P
Ich war damit sehr zufrieden, so wie ich mit der gesamten Story glücklich war.


Einen kleinen Wermutstropfen habe ich dennoch!
Zwischendurch kam es mir so vor, als müsse die Autorin die ein oder andere kleine Biografie über eine neue Figur, die wir erst im dritten Teil kennenlernen, erfinden und uns unbedingt erzählen, bloß um ein Buch mit mehr Seiten als nur vierhundert präsentieren zu können.

Es ist zwar immer schön, wenn einem Protagonisten mehr Seele eingehaucht wird, was die Autorin aber in der "Bestimmung" nicht nötig gehabt hätte. Die Hauptprotagonisten und die Neben-Hauptprotagonisten sind mir voll und ganz genug gewesen ;-)


~ Fazit ~
Auch im dritten Band der "Bestimmung" geht das Katz und Maus Spiel rasant weiter. Mich konnte die Autorin oft überraschen und war von ihrer Idee vom Ganzen sehr angetan.

Tris und Four müssen sich abermals neuen und gefährlichen Dingen zuwenden, die wieder ihre Liebe und Harmonie stören. Aber das Schöne daran ist, wir Leser dürfen mitten drin sein <3

Macht euch auf ein...
  • wundervolles
  • rasantes
  • nervenaufreibendes
  • gefühlsvolles
  • informatives
  • dystopisches
... "Finale" bereit.

Wer Teil eins und zwei mochte, wird den Dritten auch verschlingen und das Ende wunderbar passend finden.

Ich empfehle den dritten und letzten Teil "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" ganz klar mit 5 Notrufzellen :D



Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Notrufzellen

Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)

Kommentare:

  1. Huhu Süße <3

    ich habe mir jetzt nur dein Fazit durch gelesen, da ich den dritten Band erst noch lesen muss. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr und ich gehe mal stark davon aus, dass mir der Abschluss auch so gut gefallen wird wie dir.

    Drück dich, Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally meine Liebe :*

      Ich hoffe es sehr, dass er dir gefällt. Also der dritte Teil und natürlich das Ende ;)

      Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Lesevergnügen.

      Lg Sassi <3

      Löschen

Herzlisch Willkommen :D
Schreibt was dat Zeuch hält und habt Spaß dabei.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--