Samstag, 6. März 2021

.: Rezension ~ World Runner - Die Gejagten :.

~ Fesselnd - Nervenaufreibend - Abenteuerlich ~
.: #2 World Runner - Die Gejagten :.
(Thomas Thiemeyer)


💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡

~ Klappentext ~

Das große Wettrennen geht weiter und die ganze Welt schaut zu.
Tim, der sich zusammen mit Annika und Malte für die zweite Runde qualifiziert hat, steht vor der größten Herausforderung seiner Runnerkarriere: Gemeinsam mit seinen Freunden und ihren Erzrivalen Jeremy, Darius und Vanessa müssen sie ein funktionierendes Team bilden. Wie überzeugend sie das tun, beurteilen Millionen von Zuschauern. Denn jeder Augenblick des Wettbewerbs wird vom Medienkonzern GlobalGames live übertragen. Wer gewinnt, darüber entscheidet längst nicht mehr ihr Können. Und ob die Challenge, den Preis wert ist, steht in den Sternen.

Mediale Selbstinszenierung im internationalen Wettbewerb: Sechs Jugendliche kämpfen gegen die Kräfte unserer Zeit

💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡

~ Über Thomas Thiemeyer - Autor ~
Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und eine Laufbahn als Autor und Illustrator einschlug. Mit seinen Wissenschaftsthrillern und Jugendbuchzyklen, die etliche Preise gewannen, sich über eine halbe Million Mal verkauften und in dreizehn Sprachen übersetzt wurden, ist er mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur. Seine Geschichten stehen in der Tradition klassischer Abenteuerromane und handeln des Öfteren von der Entdeckung versunkener Kulturen und der Bedrohung durch mysteriöse Mächte. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

~ Die Dilogie ~
World Runner: Die Jäger
World Runner: Die Gejagten


💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡

~ Zitat ~
"Willkommen beim großen Finale."

💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡


~ Die Geschichte ~
Tim hat es geschafft. Er ist Teil des Teams, dass für Deutschland in die nächste Runde des World-Runner-Wettbewerbs von GlobalGames antreten wird. 48 Nationen gehen an den Start.
Ob die sechs Jugendlichen allerdings ein Team sind, wird sich noch beweisen müssen. Denn Tim, Annika und Malte müssen sich mit ihren Erzfeinden Jeremy, Darius und Vanessa zusammentun. Ob das gut geht? Wie es aussieht ist dies aber das kleinste Übel. Denn in dieser Runde zählt längst nicht mehr das Können der Runner. Hier hat jemand ganz anderes das Sagen.
Wachsen die Jugendlichen als ein Team zusammen? Werden sie die Aufgaben bewältigen? Und schaffen sie es, sich gegen all die anderen Teams zu behaupten? Egal wie es ausgeht, hier ist Nervenkitzel garantiert!


~ Meine Meinung ~
Die Story im Folgeband geht nahtlos weiter und ist auch von der ersten Seite an wieder super spannend und flott erzählt. Sofort war ich erneut mitten im Geschehen und wurde wunderbar mitgerissen.
Da der Preis eine Mondreise beinhaltet, dachte ich eigentlich, dass es nun hoch hinaus ins Weltall geht und etwas Science Fiction mit einfließt, doch dazu kommt es nicht wirklich. Nichts destotrotz wurde ich herrlich unterhalten und ausgezeichnet abgeholt. Dies lag auch daran, dass es in der Fortsetzung nun rund um die Welt geht.

Auch wenn hier der Wettbewerb mit den grandiosen Claims das große spannende Highlight bilden, gefiel mir ganz besonders die Gefühlswelt der Protagonisten. Das zwischenmenschliche Handeln der Jugendlichen ist sehr schön authentisch. Ich hab den Kids alles abgenommen.
Hier hat der Autor ein richtiges gutes Händchen.

Einen direkten Favoriten der Protagonisten habe ich jetzt nicht wirklich, aber Tim ist schon ein toller Charakter, den man von Beginn an mag und ins Herz schließt. Nicht nur seine außerordentliche Intelligenz und Begeisterung für Rätsel, sondern auch seine bezaubernde schüchterne Art in Herzensangelegenheiten. Es ist einfach herzig zu lesen, wie sich alles entwickelt und wie naiv und auch erwachen die Jugendlichen damit umgehen. Eine gesunde Mischung.

Auch hier ist Tim, die Hauptfigur, wieder ein "Runner" durch und durch. Man fiebert richtig mit, wenn er die Rätsel löst und ihm auch ein passender Ausweg einfällt. Es ist nervenaufreibend und spannend. Die Claims sind ebenfalls gut durchdacht und herrlich lebendig.

An machen Stellen im Buch wird es sogar richtig gefährlich für die Gruppe. Nicht blutig oder brutal, aber schon beängstigend und gruselig. Das aber sollten Jugendliche aushalten können, denn nur dadurch wird es eine Story mit ordentlichem Nervenkitzel.

Das Ende war ein klein wenig zu glatt. Ich bin zwar nicht wirklich enttäuscht und fand es gut gelöst, doch hat mir etwas gefehlt. In Hinsicht des World-Runner-Wettbewerbs war der Abgang nicht besonders spektakulär, was ich eigentlich erwartet hätte. Doch auch hier haben es die Handlungen der jungen Protagonisten wieder wett gemacht. ;)


💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡

~ Fazit ~

Ich finde die „World Runner“ Dilogie großartig.
Darin steckt eine authentische, humorvolle und spannende Jugendbuchstory. Die Protagonisten sind sympathisch und echt, wodurch das Reisen zu den verborgenen Orten aufregend und ordentlich nervenaufreibend wird.
Das Krönchen bekommen die Claims. Sie sind großartig ausgedacht und hervorragend illustriert. So kann man als Leser alles gut bildlich anschauen und aktiv mitwirken. Wunderbar.

Mein Gamerherz wurde ausgezeichnet abgeholt und köstlich gut amüsiert. Top!


Ich vergebe 5 von 5 Notrufzellen


Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--