Freitag, 15. Oktober 2021

.: Jubiläumsblogtour ~ 30 Jahre JUMBO Verlag / GOYA - Literatur für Erwachsene



🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂

Seid gegrüßt ihr Lieben.
Schön, dass ihr hier seid. Nehmt euch nen Keks und lasst euch berieseln. :D

Man schrieb das Jahr 1991! (OMG, da war ich erst 9 Jahre :D)
Zwei junge Visionäre dachten sich, wir machen etwas ganz Tolles. Was Großartiges. Noch in 30 Jahren soll man davon reden! Gedacht. Gesagt. Getan. Ein taufrischer Hörbuchverlag erblickte das Licht der Multimediawelt.

Und tatsächlich! Ihr Projekt ist heuer in aller Munde. Der großartige JUMBO Verlag hat nun schon 30 Jahre auf dem Buckel und ist einer der beliebtesten Kinderbuch/Hörbuch Verlage unter den ganz Großen. Wer einfallsreiche, kunterbunte, fantastische, außergewöhnliche und herrlich schöne Geschichten haben möchte, kommt an JUMBO nicht vorbei.

Das Motto des Hamburger Verlags
Für Kinder nur das Beste!
Kinderbuch- und Hörbuchliebhaber*innen, ob Klein oder Groß,
kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Mittlerweile hat der Verlag einige zielgerichtete Label. Während JUMBO die Kinder unterhält, sind die Buch- und Audioproduktionen unter GOYALiT, GOYA und GOYAlibre für Erwachsene und Jugendliche ausgelegt.

🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂

Ein paar dieser wundervollen Titel für Kinder und Erwachsene, haben wir für euch in unserer Blogtour präsentiert und vorgestellt. Schaut unbedingt bei den anderen Blogs vorbei und lasst euch inspirieren.

~ Unser Schlachtplan ~
  • 11.10. JUMBO: Hörbücher für Kinder: Hörnchens Büchernest
    "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle + Gespensterjäger + Interview mit Jonas, Tontechniker
  • 12.10. JUMBO: Bilderbücher: Janetts Meinung
    "Welche Farbe hat ein Kuss" von Rocio Bonilla + Nordseedetektive 9 + Interview mit KPW, BG und Isabel
  • 13.10. GOYALibre: Hörbücher für Jugend- und All Age: Leos Universum
    "Tintenherz" von Cornelia Funke + Kiss me once/twice + Interview mit unserer libre-Lektorin Christina
  • 14.10. GoyaLiT: Hörbücher für Erwachsene: Ge(h)schichten
    "Drei Frauen am See"/ "Drei Frauen, vier Leben" von Dora Heldt + Extratitel + Interview mit Hörbuchsprecherin Katja Danowski
  • 15.10. GOYA: Bücher für Erwachsene: Sasijas Tardis
    "Es war als hätt' der Himmel" Gedichtsammlung von Ulrich Maske + "Endlich wieder Meer" + Interview mit Illustratorin Franziska Harvey

🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂 🎂




Ich habe die wundervolle Aufgabe bekommen, euch das nagelneue und druckfrische Label GOYA - Literaturprogramm für Erwachsene vorzustellen. Darüber freue ich mich sehr.

Die Macher möchten sich keinesfalls auf ihre Beliebtheit ausruhen und haben sich anlässlich des
30-jährigen Jubiläums Neues vorgenommen. So werden nun, seit Herbst 2021, handverlesene Titel für Erwachsene verlegt. Es erwarten uns für den Anfang Familiengeschichten, Freundschaftsdramen und Spannungsliteratur. Erzählungen aus dem Leben mit einer herrlichen Portion Humor. Auch Fans von Poesie werden gekonnt unterhalten. Hört sich das nicht großartig an!? ;)


🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂


Diese 5 Titel möchte ich euch nun im Detail vorstellen


LOVE. Alles was du liebst
Autor*innen: Roddy Doyle, Sabine Längsfeld (Zum Buch)

Früher waren Davy und Joe gute Kumpels. Inzwischen treffen sie sich nur noch gelegentlich, wenn Davy aus England nach Dublin kommt, um seinen Vater zu besuchen. Es sind oberflächliche Begegnungen, sie sind erwachsen geworden, jeder hat sein eigenes Leben. Doch dieser Abend ist anders. Die beiden Männer ziehen wie früher um die Häuser, trinken ein Bier nach dem anderen, und die Gespräche werden immer vertrauter. Lange zurückgehaltene Gefühle und Konflikte drängen nach oben. Joe vertraut seinem Freund an, dass er seine Frau und seine Kinder für eine andere verlassen hat. Als Davy erfährt, dass es sich dabei um Jessica - ihren gemeinsamen Jugendschwarm - handelt, werden auch bei ihm alte Erinnerungen wach: Der Aufruhr um seine temperamentvolle Frau, die Missbilligung seines Vaters, der Tod seiner Mutter, die Flucht aus Irland. Als Davy einen Anruf erhält, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt.



Der große Nordwesten
Autor*innen: Anne-Marie Garat, Alexandra Baisch (Zum Buch)

Die inspirierende Geschichte von Mutter und Tochter erzählt vom Zusammenprall verschiedener Kulturen Nordamerikas, von den existenziellen Herausforderungen der Natur und der Suche nach sich selbst in einer gespaltenen Gesellschaft.

Ende der 1930er Jahre verlässt das Starlett Lorna del Rio nach dem Tod ihres Mannes mit ihrer sechsjährigen Tochter Jessie überstürzt Hollywood. Sie flüchten in den großen Nordwesten, Richtung Yukon und Alaska. Ihre Reise führt sie durch ein Land, das von Legenden geprägt ist: Legenden der First Nations und der indigenen Bevölkerung, der Goldsucher und Trapper, der Western, Märchen und Abenteuerromane. Ausgestattet mit einer mysteriösen Karte, dem gestohlenen Geld von Jessies verstorbenem Vater und einem Gewehr stellen sich Mutter und Tochter der Wildnis und ihrer eigenen Vergangenheit. Schutzlos der Natur ausgeliefert und verfolgt von Kopfgeldjägern rettet die Begegnung mit Kaska, einer Indigenen der Gwitch'in First Nations, ihr Überleben. Doch was verbirgt Lorna, die mit jeder Station der Reise ihren Namen wechselt und neue Geschichten über ihre Herkunft erfindet? Und warum denkt das FBI, es müsste Jessie finden und retten? Eine große Erzählung über Nordamerikas Wildnis, die ein ganzes Universum faszinierender Figuren, Bilder und Landschaften bereithält.



Endlich wieder Meer
Autorin: Christiane Franke (Zum Buch)

Eine Frau, die zwischen zwei Leben steht und ihre Zukunft in die Hand nimmt. Über die Bedeutsamkeit der Familie und die Kraft der Versöhnung.
Eigentlich ist Katharina mit ihrem Leben rundherum zufrieden. Sie und ihr Mann führen nach all den Jahren immer noch eine erfüllte Ehe. Gemeinsam haben sie zwei Kinder großgezogen und ein rentables Weingut in der Steiermark aufgebaut. Dann jedoch erreicht Katharina ein Anruf aus ihrem Heimatort an der Nordsee, der sie in die Vergangenheit katapultiert. Ihr Vater, zu dem sie seit über 20 Jahren keinen Kontakt mehr hat, liegt im Koma. Als Katharina in Hooksiel ankommt, steht es schlecht um die väterliche Werft. Ihr Cousin hat die Geschäfte übernommen, verfolgt aber zweifelhafte Ziele. Auch in Österreich läuft nicht alles rund: Ihre 19-jährige Tochter hat sich in eine Affäre mit einem verheirateten Lehrer gestürzt, ihr 15-jähriger Sohn wird beim Stehlen erwischt und ihr Mann geht mit ihrer besten Freundin fremd. Katharina ist hin und her gerissen. Wo wird sie nun am meisten gebraucht? Und was will sie eigentlich selbst? Sie beschließt, den Kampf um die Werft und die Liebe ihres Vaters aufzunehmen.

Die gleichnamige Hörbuchausgabe erscheint bei GOYALiT.



Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst
Gedichte aus fünf Jahrhunderten, in denen der Mond erscheint
Autor*innen: Franziska Harvey, Ulrich Maske (Zum Buch)

Eine berückende Sammlung an Gedichten aus fünf Jahrhunderten, in denen der Mond als heimlicher Star, einsamer Held, als Tröster und Reflektor oder auch stiller Beobachter auftritt.

In dieser abwechslungsreichen Zusammenstellung werden romantische, fantastische, klassische und popkulturelle Verse gelungen kuratiert und auf verzaubernde Weise in einer phantasievollen Bildwelt zum Leben erweckt. Die künstlerischen Illustrationen sind so vielfältig und kontrastreich wie die Gedichte selbst. So gelingt ein magisches Stelldichein mit dem Mond als Reiseführer durch den lyrischen Kosmos. Abgerundet wird der Band durch kurze biografische Einträge, die über die Verfasserinnen und Verfasser informieren. Das perfekte und zeitlose Geschenk!

Mit Gedichten von u. a.: Mascha Kaléko, Rio Reiser, Joseph von Eichendorff, Rainer Maria Rilke, Annette von Droste-Hülshoff, Wolfgang Borchert, Bertolt Brecht, Christian Morgenstern, Ulrich Maske, Joachim Ringelnatz, Ada Christen, Johann Wolfgang von Goethe und Else Lasker-Schüler.

Die gleichnamige Hörbuchausgabe erscheint bei GOYALiT.



Frau Böhning will weg
Autorin: Kathatina Münk (Zum Buch)

Dieses Buch ist mehr als die Geschichte einer wiederentdeckten Liebe. Es ist ein Plädoyer für Mut, Phantasie und Zuversicht, auch in Zeiten der Krise.

Bedarf es erst einer Pandemie, um die Abenteuerlust zu wecken, die schon lange in uns schlummert? Bei den Böhnings ist das so. Es ist das verdammte Fernweh, das die beiden gegen jede Vernunft zu einer Reise verführt – ausgerechnet zu Corona-Zeiten. Und es kommt, wie es kommen muss: aus hundertprozentiger Planung wird hundertprozentiges Chaos, aus skurrilen Zufällen werden echte Bewährungsproben. So gerät Böhnings Reise mehr und mehr zu einer Selbsterkundung. Da hilft nur eine ordentliche Prise Humor.

Das Hörbuch wird fabelhaft von Jürgen Uter gesprochen.


🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂


*** GEWINNSPIEL ***

Zum Schluss haben wir noch ein kleines großes Schmankerl für euch!

Schaut unbedingt bei den Blogs (Schlachtplan oben) oder bei der Tardis auf Instagram vorbei.
Dort hat der Verlag ein großartiges Buch/Hörbuchpaket zusammengestellt, in dem ihr alle Titel gewinnen könnt, die wir vorgestellt haben.




🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂 🥂


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diesen Beitarg als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--