Samstag, 24. Oktober 2020

.: Rezension ~ World Runner - Die Jäger :.

~ Spannend - Rasant - Abenteuerlich ~
.: #1 World Runner - Die Jäger :.
(Thomas Thiemeyer)


💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡

~ Klappentext ~

Wer ist bereit am Weitesten zu gehen, um am Ende den größten Cache der Welt zu finden?
Sie nennen sich Runner und spielen vor laufender Kamera das gefährlichste Spiel der Welt. Im Grenzbereich zwischen Gesetz und Kriminalität treten einhundert Jugendliche an, um sich in einem Kampf um Rätsel, Schätze und verborgene Orte zu messen und zu inszenieren ...

Es ist ein Rennen gegen die Zeit, bei dem der größte Gegner die eigene Furcht ist. Überall lauern Gefahren. Eine einzige falsche Entscheidung und das Spiel ist verloren. Vielleicht sogar das eigene Leben. Doch das Risiko schreckt sie nicht, denn auf sie wartet ein Preis, der größer ist als alles, wovon sie zu träumen gewagt haben.

Tim ist einer von ihnen. Ein Runner aus Leidenschaft, bereit über Grenzen zu gehen. Als er eines Tages einen Brief von GlobalGames erhält, zögert er keine Sekunde, die Challenge anzunehmen. Sieben Caches wurden an sieben Orten versteckt. 100 Jugendliche jagen ihnen nach. Einer gegen den anderen. Doch Tim merkt bald, dass er es nicht alleine schaffen kann. In der faszinierenden Annika, genannt Sakura, findet er eine Verbündete. Doch kann er ihr wirklich trauen? Oder rennt am Ende doch jeder für sich allein?

💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡

~ Über Thomas Thiemeyer - Autor ~
Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie, ehe er sich selbständig machte und eine Laufbahn als Autor und Illustrator einschlug. Mit seinen Wissenschaftsthrillern und Jugendbuchzyklen, die etliche Preise gewannen, sich über eine halbe Million Mal verkauften und in dreizehn Sprachen übersetzt wurden, ist er mittlerweile eine feste Größe in der deutschen Unterhaltungsliteratur. Seine Geschichten stehen in der Tradition klassischer Abenteuerromane und handeln des Öfteren von der Entdeckung versunkener Kulturen und der Bedrohung durch mysteriöse Mächte. Der Autor lebt mit seiner Familie in Stuttgart.



💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡

~ Zitat ~
"Ich hoffe, du hast starke Nerven."

💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡


~ Die Geschichte ~
Tim ist durch und durch ein "Runner". Diese lösen bestimmte Rätsel und Aufgaben anderer Runner um an die Schätze zu gelangen, die sie als Belohnung erhalten. Quasi ein Spielart des Geocachings. Man nennt sie Claims und die sind meist höchst knifflig und vor allem auch an gefährlichen Orten versteckt. Genau das macht es so interessant und aufregend. Nicht umsonst gibt es eine Internet-Plattform, bei der man im Forum seine gemeisterten Aufgaben hochladen, und dadurch Punkte und Geld einsacken kann.
Der mysteriöse Medienkonzern „GlobalGames“ hat dieses Spiel ins Leben gerufen und lädt nun einhundert auserwählte jugendliche Runner weltweit zum nächsten Level auf.
Tim hat das Glück und erhält eine dieser begehrten Einladungen. Es gilt sieben Claims innerhalb von Deutschland als Schnellster zu bewältigen. Tim ist voller Tatendrang und Leidenschaft, doch schnell merkt er, dass er den Wettstreit allein nicht schafft. Sakura alias Anika tritt genau zur rechten Zeit an Tims Seite. Sie ist ebenfalls ein Runner. Sie unterstützt ihn nicht nur, sondern bringt zudem seine Gefühlswelt mächtig durcheinander. Sie wird sogar im Laufe des Battles eine gute Freundin. Doch wie soll das enden? Am Schluss gewinnen nur die schnellsten und besten Runner! Kann er ihr trauen?


~ Meine Meinung ~
Ich wollte schon immer ein Werk aus der Feder von Thomas Thiemeyer lesen. Mit „World Runner“ konnte er mich vollends überzeugen, dass er ein guter Jugendbuchautor ist.

Ich mochte die Story, den Schreibstil, die Protagonisten, die Umgebung und die Art und Weise der Spannung durch die großartigen Rätsel, die ich als Leser unheimlich gerne mitgemacht habe. Thomas Thiemeyer hat mich wunderbar in seine Gamer-Atmosphäre gezogen, so dass ich mitten im Geschehen war. Besonders bei den Aufgabenstellungen und das Herausfinden der Lösungen war ich voll dabei. Ich liebe Rätsel!

Tim ist eine tolle Hauptfigur. Er ist einfühlsam, empathisch und hat ein großes Herz für seine Familie und Freunde. Außerdem ist er offen und hilfsbereit. Sein Kampfgeist lässt ihn selbst überraschen und treibt ihn an, über sich hinauszuwachsen. Sein Charakter ist angemessen naiv und daher sehr authentisch.
Auch sein engster Freund Farid möchte ich auf Anhieb. Das Zweiergespann beginnt die Geschichte und bringt mit ihrem ersten Claim, den sie lösen wollen, von Anfang an ordentlich Spannung auf. Bei diesem Claim fällt auch schon der Name Sakura, doch die Figur bleibt vorerst verborgen. Das gefiel mir gut.

Während wir Leser mit Tim und Co. durch Deutschland reisen, können wir aktiv am Geschehen der Story teilhaben. Die Rätsel im Buch sind auf den Buchseiten vom Illustrator Jann Kerntke bildlich dargestellt, so dass man quasi selbst mitmachen und mitknobeln kann. Das fand ich richtig großartig. Auch sind die verborgenen Orte, an denen die Protagonisten suchen müssen, immer wieder zwischen dem Gelesenen anschaulich abgebildet. Wenn der Autor in seiner Erzählung dann einen Ort gewählt hat, bei dem man persönlich auch schon einmal war, macht das Lesen ganz und gar noch mehr Spaß.

Auch eine gesunde Portion Humor steckt der Autor in seine Geschichte. An einigen Stellen musste ich schmunzeln und wunder herrlich gut unterhalten. Wenn der Spannungsbogen etwas abflachte, haben die heiteren Passagen wunderbar den Platz eingenommen und die Erzählung für mich rund gemacht.

Das Ende ist dann nochmal hochdramatisch. Tim zweifelt und steht am Abgrund, obwohl er ganz weit oben angekommen ist. Seinem sehnlichsten Wunsch so nah. Ich glaube dieser Zwiespalt, wird auch in den kommenden Büchern ein heikles Thema bleiben. Stress, Ärger und Prügeleien vorprogrammiert. ;)
Wie das Spiel nach dem Wettstreit der sieben Claims weitergesponnen wird, lässt auf eine großartige Science-Fiction-Story hoffen, auf die ich mich unheimlich freue. Das Buch hat keinen bösen Cliffhanger, aber als Leser spürt man, dass das Abenteuer im kommenden Band noch kniffliger und gewaltiger werden wird.

💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡 💡

~ Fazit ~

Ich finde dem Auftakt von „World Runner“ ausgezeichnet.
Darin steckt eine authentische, humorvolle und spannende Jugendbuchstory. Die Charaktere sind sympathisch und echt, wodurch das Reisen zu den verborgenen Orten aufregend und spaßig wird.
Das Krönchen bekommen die Claims. Sie sind großartig ausgedacht und hervorragend illustriert, so dass man als Leser alles gut bildlich anschauen und aktiv mitwirken kann.
Das Ende verspricht eine atemberaubende Fortsetzung, die uns weit in die Unendlichkeit unseres Universums entführen wird. :D

Mein Gamerherz wurde wunderbar abgeholt und köstlich gut amüsiert. Top!


Ich vergebe 5 von 5 Notrufzellen


Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--