Montag, 8. Februar 2021

.: Rezension ~ Explorer Team - Das Abenteuer beginnt! :.

~ Abenteuerlich - Aufregend - Interaktiv ~
.: #1 Explorer Team - Das Abenteuer beginnt! :.
(von Björn Berenz und Christoph Dittert)


📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘

~ Klappentext ~

Der Vater des 11jährigen Lias ist bei der Suche nach einem geheimnisvollen Volk im Himalaya verschollen. Plötzlich bekommt Lias sein Expeditionstagebuch zugeschickt - voller Hinweise und Rätsel, die nur Lias lösen kann und die ihn zu seinem Vater führen können. Schon beginnt für Lias das Abenteuer seines Lebens.

In dieser neuen Reihe von Björn Berenz und Christoph Dittert kommen Abenteurer und Rätselfans ab 8 Jahren auf ihre Kosten. Jeder Band enthält ein neues, farbig illustriertes Tagebuch mit Rätseln und Hinweisen zum Knobeln, Kritzeln, Schneiden und Basteln. Für alle Fans von Escape Rooms und Exit Games.

Das Besondere: Die Leser sind mittendrin dabei, lösen Rätsel, knacken Codes und kommen mit jedem Hinweis dem Ziel etwas näher. Und am Ende müssen sie sich entscheiden: Wie soll das Abenteuer weitergehen? Wähle Buch 2, 3 oder 4 und tauche in eine völlig neue Geschichte ein. Führt dich dein Weg durch Lava und Feuer? Oder durch Eis und Schnee? Triffst du unterwegs auf gefährliche Dinosaurier? Egal, wie du dich entscheidest - dich erwartet an der Seite von Lias und seinen Freunden ein unvergessliches Abenteuer!

Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘


~ Über Björn Berenz - Autor ~
Björn Berenz, Jahrgang 1977, hat bereits mehre Romane für Erwachsene veröffentlicht. Akte Ahhh…!, seine erste Kindebruchreihe, ist im Arena Verlag erschienen. Seinen Autorenkollegen Christoph Dittert hat er über die Weltraum-Serie Perry Rhodan kennengelernt, für die er als Redakteur tätig war. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in der Vulkaneifel und hofft, irgendwann ein sagenumwobenes Volk zu finden, das ihn zum Stammeshäuptling macht.

~ Über Christoph Dittert - Autor ~
Christoph Dittert ist 1974 geboren und schreibt seit fast zwanzig Jahren Bücher, die er auch selbst gerne lesen würde. Kinderbücher, aber auch Weltraumgeschichten und Fantasyromane für Erwachsene. Er ist oft unterwegs, um Lesungen zu halten und sich Fragen zu seinen Büchern stellen zu lassen. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er bei Kaiserslautern. Manchmal ist er der Weltherrschaft ganz nahe, aber dann klingelt immer der Wecker, und er wacht auf.

~ Über Philipp Ach - Illustrator ~
Philipp Ach, geboren 1993, hat Illustration und Design an der Fachhochschule Münster und der HAW Hamburg studiert. Aufgrund seiner Leidenschaft fürs Spielerische, gestaltet und illustriert er überwiegend Brett- und Kartenspiele. Heute lebt, arbeitet und würfelt er in Hamburg.


📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘

~ Werde EXPLORER! ~
Löse Rätsel, knacke Codes und werde Teil des Teams!

📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘


~ Die Geschichte ~
Der elfjährige Lias sitzt in einem Flugzeug Richtung Nepal in die Stadt Kathmandu. Dort findet ein Wissenschaftswettbewerb zum Thema Umwelt statt, zu dem Lias eingeladen wurde.
Doch Lias verfolgt ganz andere Ziele. In den Händen hält er im Verborgenen ein Expeditionstagebuch. Nicht irgendeins, sondern das seines Vaters, der vor einem haben Jahre wie vom Erdboden verschluckt worden zu sein scheint.
Lias soll sich aufmachen und nach ihm suchen. Doch der Vater kann seinem Sohn nicht einfach eine Adresse oder einen bestimmten Ort nennen, an dem Lias kommen soll. Viel zu gefährlich wäre es, wenn sein Standpunkt den falschen machtgierigen Menschen in die Hände fällt. So hat Lias Vater einen heiklen Plan geschmiedet. Rätsel und Codes, statt genaue Antworten.
Wird Lias es schaffen, das Expeditionstagebuch richtig zu lesen und die aufgetragenen Rätsel meistern?


~ Meine Meinung ~
Lias ist auf dem Weg in ein fremdes Land. Er möchte seinen verschollenen Vater finden. Dieser war auf dem Weg zu einem geheimnisvollen Volk, welches ein Heilmittel für alle Krankheiten dieser Welt hat, urplötzlich verschwunden. Nun braucht er die Hilfe seines Sohnes.
Sechs Monate nach dem Verschwinden seines Vaters, erhält Lias Post. Darin ist das Expeditionstagebuch seines Vater, mit der Bitte ihn zu finden. Doch alles so streng geheim gehalten werden. Niemand darf davon erfahren. Lias ist nun auf sich alleine gestellt.

Doch dann trifft er auf Mojo und Coockie. Zwillinge die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie leben auf der Straße und wissen genau auf was es an kommt, wenn man überleben will. Ungewollt nimmt Lias ihre Hilfe an. Eigentlich bleibt ihm gar nichts anderes übrig, denn die beiden Geschwister sind ihm eine sehr große Hilfe. Auch wenn Lias noch sehr skeptisch und misstrauisch ist, gewinnt er mehr und mehr Vertrauen, je weiter die Reise dieser ungleichen Gruppe bringt.
Zu dritt geht es tatsächlich viel schneller und besser voran, und Lias ist dem gierigen Jungen Mojo und seiner sprachbegabten Schwester sehr dankbar. Das die Beiden eine sehr wichtige Rolle in dieser Expedition ins Ungewisse spielen, spürt man als Leser sofort. Doch was die Autoren damit anstellt, ist großartig.

Und dann ist da auch noch Tashi. Ein Junge im orangefarbenen Gewand und vom Volk der Jain. Er ist ein Teil der Verfolger, doch bei diesem Protagonisten trügt der Schein gewaltig. Man weiß als Leser, dass er nicht wirklich etwas böses im Schilde führt, doch kommt man bis zum Schluss des ersten Bandes nicht dahinter, was seine eigentliche Mission ist.

📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘

Eine herrlich tolle Idee, diese Art von Abenteuerbuch. Die gesamte Aufmachung dreht sich um das aktive Mitwirken. Nur wer die Rätsel gekonnt lösen kann, wird Antworten und Angaben zur nächsten Etappe erhalten. Diese Geschichte ist nicht einfach nur ein Buch zum lesen. Nein. Man muss aktiv mitmachen und ordentlich sein Köpfchen benutzen.
Zum einen hat man die Grundgeschichte und ihren roten Faden, und zum anderen das Expeditionstagebuch in Form eines mehrseitigen Flyers. Darin wird man gebeten diverse Dinge auszuschneiden oder aufzuschreiben und in die richtige Reihenfolge zu legen. Oder Morsezeichen zu entziffern. Eine Karte richtig zu lesen, oder ein Wort aus vielen verschiedenen zusammen zusetzten. Richtig knifflig und spannend.


Es gibt insgesamt vier Bände des Explorer Teams.
Wenn man den Auftakt beendet hat, kann man als Leser selbst wählen, mit welchem Teil man weiterlesen möchte. Nimmt man sich "Verschollen in der vergessenen Welt" vor, sucht der Leser weiterhin nach dem verschollenen Vater. Nimmt man "Gefangen zwischen Feuer und Lava" zur Hand, geht die Expedition mit den Zwillingen Mojo und Coockie weiter. Und liest man im Band "Jagd durchs ewige Eis" weiter, reißt der Leser zusammen mit Tashi in eine frostige Welt voller Ungetiere.
Das ist das tolle noch dazu. Man kann sich für die Story entscheiden, die einem am meisten neugierig macht.

Ich wollte unbedingt wissen, ob Lias Vater noch am Leben ist und ob er ihn findet. Deshalb gehts für mich vorerst mit "Verschollen in der vergessen Welt" weiter. Doch ich bin mir sicher, ich werde auch die anderen beiden Bände lesen, weil ich gerne wissen möchte, wie die Geschichte der anderen weitergeht, und wie alles zusammenpasst.

📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘

Die Story beginnt wie eine Abenteuermission in unserer Zeit auf unserer Erde. Es steckt einiges an dramatischer Familiengeschichte darin. Verfolgungsjagden werden hier sehr groß geschrieben. Auch ein Survivalkurs wäre für Lias gutgekommen. Und je näher man der letzten Buchseite kommt, wird es sogar noch richtig archäologisch und magisch. Super vielseitig, spannend und atemberaubend mitreißend.
Gerade Jungs ab 8 Jahren kommen hier wunderbar auf ihre Kosten. Zu einem weil man sich mit dem Protagonisten wunderbar gut identifizieren kann und die Abenteuergeschichte einfach mega cool ist.
Das Expeditionstagebuch, welches zum aktiven Mitmachen aufruft, rundet das gesamte Konzept perfekt ab.

📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘 📘

~ Fazit ~
Ein richtig gut ausgedachtes und vor allem durchdachtes Programm um junge Lese auf interessante und spannende Abenteuer zu schicken.
Das Konzept mit dem Expetitionstagebuch zum aktiven Mitmachen ist großartig. Die Rätsel sind knifflig und ansprechend zur Geschichte entworfen. Es lockert das Lesen wunderbar auf und setzt dem Gesamten ein Krönchen auf.

Die Protagonisten haben all ihren eigenen Charakter und passen durchweg super in die Geschichte. Die sympathischen und die positiv nervigen. Auch die Story wird spanungsgeladen, aufregend und mitreißend erzählt. Selbst zum Schluss kann der Leser selbst entscheiden, wie die Erzählung für ihn persönlich weitergehen soll. Großartig!

Band 1 der Rätsel-Abenteuer-Tetralogie für Kids ab 8 Jahren aus dem Arena Verlag.

Ein magisch aufregendes Abendteuer, welches den Leser aktiv mitwirken lässt.


Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Notrufzellen
Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--