Donnerstag, 12. November 2020

.: Rezension ~ Endling - Weggefährten und Freunde :.

~ Abenteuerlich - Mitreißend - Stark ~
.: #2 Endling - Weggefährten und Freunde :.
(Katherine Appelgate)


⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️

~ Klappentext ~
 
Meine Reisegefährten sagen immer, ich sei mutiger als ich glaube. Und in diesen vergangen Monaten war ich wohl manchmal selbst überrascht von mir.
Byx fürchtet, sie ist die Letzte ihrer Art, der Endling, nachdem ihr Rudel von Soldaten des Machthabers Murdano umgebracht wurden. Nur eine Hoffnung hat sie: dass doch im Norden Nedarras eine letzte Dalkin-Kolonie lebt. Dorthin führt sie ihre Reise über schneebedeckte Berge, quer durch das Nachbarreich Dryland, immer mit dabei ihre mutigen und treuen Freunde Khara, Tobble, Renzo und Gambler. Doch die Zeichen stehen auf Krieg zwischen Dryland und Nedarra. Längst sind nicht mehr nur die Dalkins in Gefahr, sondern alle Geschöpfe ihrer Welt. Lässt sich der Krieg noch verhindern? Nyx, Khara und ihre Gefährten sind fest entschlossen, alles dafür zu tun.

⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️


~ Über Katherine Applegate - Autorin ~
Katherine Applegate lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und einer großen Zahl Haustiere in der Nähe von San Francisco. Sie hat schon viele erfolgreiche Bücher veröffentlicht.
Für „Der unvergleichliche Ivan“ erhielt sie 2013 die renommierte Newbery Medal. „Der Baum der Wünsche“ landete gleich nach Erscheinen auf der New York Times Bestsellerliste ebenso wie ihr aktuelles Buch „Endling“. Homepage

    ~ Über Vera Teltz - Hörbuchsprecherin ~
    Vera Teltz ist neben diversen Theater- und Fernsehrollen bekannt als die Stimme von Filmgrößen wie Helena Bonham Carter, Naomie Harris, Alicia Keys und Elizabeth Banks. Ihre elegante und ausdrucksstarke Stimme macht sie zu einer beliebten Hörbuchsprecherin. Homepage


    ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️

    ~ Erster Satz ~
    "Ich bin nicht tapfer. Nicht mutig. Keine Anführerin."

    ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️


    ~ Die Geschichte ~
    Byx hat immer noch nicht herausgefunden, ob sie die Letzte ihrer Art ist. Ein Endling!
    Ihr Volk sind die Dalkins. Weil ihr Fell so weich und ihre Gabe die Wahrheit zu wissen so begehrenswert sind, wurde ihre Familie und die gesamte Kolonie in der Byx lebte ermordet.
    Nun begibt sich Byx auf die Suche in ferne fremde Länder, um Ihresgleichen zu suchen. Es gib Gerüchte, dass es eine Siedlung hoch im Norden geben soll.
    Mit großer Hoffnung und vollem Tatendrang, begeben sich das ungleiche Gespann Byx, Khara, Tobble, Renzo und Gambler auf in ein Abenteuer, dass zeitweilen ein sinnloses Unterfangen zu sein scheint.
    Trotz der Gefahren und der ständigen Niederlagen gibt Byx nicht auf. Mit ihren Freunden fühlt sie sich stark und hat das Gefühl alles zu meistern. Eine Reise voller ungewissen Aufgaben und Situationen, die die gesamte Truppe, trotz großer Verluste und Ängste, noch enger zusammenschweißt und wachsen lässt. Wäre da nicht auch noch der Krieg zwischen den Nationen Dreyland und Nedarra.


    ~ Meine Meinung ~
    Das Abenteuer geht weiter! Ach was habe ich mich gefreut.
    Im zweiten Band werden die einzelnen Charaktere schön und vor allem genauer unter die Lupe genommen. Wir erfahren die Beweggründe einiger, die im Auftakt noch geheimnisvoll im Verborgenen geblieben sind. Auch die Persönlichkeiten kommen herrlich zum Vorschein. Ihre Ängste und Wünsche, ihre Stärken und Vorlieben werden tiefgründig erläutert. Dies wurde für mich auch sehr gut, spannend und emotional umgesetzt.
    Das Zusammenwachsen auf ihrer Reise wird in dieser Erzählung großgeschrieben. Die ein oder andere Seite der Figuren werden sichtbar und jeder Protagonist durchzieht eine ausgezeichnete Wandlung. So ungleich alle auch sind, so gut ergänzen sie sich als Gruppe.

    Die Kämpfe und Verfolgungen sind hochdramatisch und mitreißend erzählt. Mann fiebert regelrecht mit und kommt auch mal ordentlich außer Atem. Der Zwiespalt in Byx Innerem, ist aufregend spürbar, weil ich als Leser selbst ins Grübeln gekommen bin, ob ich nun so gehandelt hätte, wäre ich der Anführer der Truppe und hätte ich die Verantwortung für deren Leben.
    Es wirkte für mich sehr authentisch und die Emotionen von Byx wunderbar echt. Ich habe ihr alles abgenommen. Ihre Fröhlichkeit, ihren Schmerz, ihre Unsicherheit. Zudem hat mir der Wandel der Hautfigur besonders gut gefallen. Aus großer Macht, folgt große Verantwortung. Byx meistert beides gekonnt.

    Die Story nimmt uns abermals mit in eine fantastische Welt voll von düsteren Wäldern, trockenen Wüsten, stürmische Gezeiten, tiefe Höhlen und Gewässer, und insbesondere in ein farbenfrohes und einprägsames Naturspektakel. Die Umgebung passt so herrlich zur Gesamtheit in der Byx und seine Freunde leben. Ich liebe diese Welt, die die Autorin mit viel Einfallsreichtum erschaffen hat. Sie beschreibt faszinierend bildlich und vor allem auch geschickt lebendig. Für mich definitiv meisterhaft anschaulich dargestellt.


    ~ Das Hörbuch ~
    Vera Teltz spricht wunderbar. Ihre Stimme ist schön anzuhören, da sie weich und wohltuend ist. Für ein Hörbuch perfekt. Zudem spricht sie die einzelnen Figuren ganz toll unterschiedlich. Ihre Stimmlagen passen so großartig zu den einzelnen Protagonisten. Vor allem Tobble hat mir sehr gut gefallen. Ich musste so herzhaft lachen und hatte sehr großen Spaß der Hörbuchsprecherin zu lauschen. Manchmal habe ich mir dabei erwischt, wie ich meine Lippen gespitzt und den Satz von Tobble nachgesprochen habe. :D Ganz große klasse und sehr spaßig.

    Das Hörbuch aus dem Argon Verlag (Sauerländer Audio) beinhaltet zwei MP3-CDs.
    Über 8 1/2 Stunden könnt ihr dem Abenteuer von Byx und Co. lauschen und eintauchen. (523 Min.)


    ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️ ⚔️

    ~ Fazit ~
    Ein herrlich gutgelungener Folgeband aus der Feder von Katherine Applegate. "Endling: Weggefährten und Freunde" hat weder Längen noch Durststrecken. Der Spannungsbogen ist großartig und bricht nicht ab. Selbst in den ruhigeren Kapiteln, in denen das Kennenlernen der Protagonisten eine große Rolle spielt, ist bewegend und abenteuerlich erzählt.
    Zwischen diesen ruhigeren Passagen wird der Handlungsablauf immer wieder durch flotte und nervenaufreibende Szenen ersetzt. Das macht Spaß und man liest bzw. hört ein Kapitel nach dem anderen einfach so hinfort.

    Dieser Fantasy berauscht und begeistert!

    Ich vergebe 5 von 5 Notrufzellen


    Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


    Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
    In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
    Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Herzlisch Willkommen :D
    Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

    Liebe Grüße eure Sassi @-->--