Dienstag, 25. August 2020

.: Rezension ~ Die Chroniken von Mistle End - Der Greif erwacht :.

 

~ Magisch - Fantasievoll - Abenteuerlich ~
.: Die Chroniken von Mistle End - Der Greif erwacht :.
(Benedict Mirow)


🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱

~ Klappentext ~

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt ...“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Ein phantastisches Kinderbuch über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur.
Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe - Fantasy vom Feinsten für Kinder ab 10.

🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱

~ Über Benedict Mirow - Autor ~
Der Autor stellt sich vor: Ha! Was schreib ich denn jetzt über mich!? Ich liebe Bücher. Aber das tun hier wahrscheinlich alle. Ich liebe Schreiben. Das stimmt sicher auch noch für viele. Okay, was noch ... Schocko-Himbeer-Tart? Schottisches Buttergebäck? Meine Katzen Ginny & Griphooks! Der Duft von frisch gemähtem Heu. Oder von alten Büchern. Wenn die Sonne durch die Blätter einer alte Linde ihr grün-goldenes Licht wirft. Oder der Wind ums Haus heult. Das Orchester ein erschütterndes Finale schmettert. Der Schnee unter meinen Füßen knirscht. Und im Brunnen im Hinterhof das Wasser plätschert ... all das (und ein bißchen mehr) bin ich.

Hintergrund: Benedict Mirow wurde 1974 in München geboren. Der Ethnologe und Regisseur schreibt, dreht und produziert seit vielen Jahren Dokumentarfilme aus den Bereichen Kunst und Kultur und erstellt Filmporträts über Künstler wie Daniel Hope, Lang Lang oder Paulo Coelho. Er konnte mit seinen Filmen zahlreiche internationale Preise gewinnen, wie u.a. einen Diapason d’Or, einen International Classical Music Award und einen KLASSIKECHO; am Erfolg des OSCAR Gewinners Nirgendwo in Afrika von Caroline Link war er als Ethnologischer Berater maßgeblich beteiligt. Nach Zeiten in Afrika und Wien lebt und arbeitet Benedict Mirow nun mit seiner Tochter und zwei Katzen in München und schreibt phantastische Romane für Kinder.

    🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱

    ~ Zitat ~
    "Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt..."

    🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱

    ~ Die Geschichte ~
    Jetzt sitze ich hier in diesem blöden stickigen Zug von London in richtig Schottland. Nach „Mistle End“ um genauer zu sein. Ihr müsst wissen, ICH bin nicht freiwillig hier!
    Mein Dad, der von jedem nur O‘Connor genannt wird, ist Wissenschaftlicher und Historiker. Zudem ein richtiger Bücherwurm! Wir reisen demnach nie mit leichtem Gepäck.

    Mein Dad also, hat eine Anstellung als Lehrer an der Schule von Mitsle End angenommen. Deswegen sind wir hier...
    Ihr glaubt gar nicht, wie öde das für mich ist. „Ein bescheuertes, kleines Kaff in den Bergen, voll schottischer Bergtrolle mein neues Zuhause nennen zu müssen“.
    Wie ich da noch nicht wusste, wie wirklich wahr meine Aussage bezüglich den mystischen Wesen sein wird!

    Ich bin übrigens Cedrik und 12 Jahre alt.
    Bevor ich nach Mistle End kam, war meine Welt noch heile.
    Jetzt? Ja, was ist jetzt?
    Es ist für mich immer noch so unfassbar und verrückt, dass ich es fast nicht in Worte fassen kann. Aber für euch, werde ich es versuchen.

    Wie fange ich nur an?
    In meiner Geschichte schwirren Hexen, Hexenmeister, Greifen, Dämonen, Werwölfe und noch vieles andere Unglaubliche umher...
    Zieht euch warm an!


    ~ Meine Meinung ~
    Ach was ein herrlicher Auftakt, einer fantasievollen Kinderbuchreihe. Ich schmachte, ich brenne, bin hin und weg von allem.
    Nicht nur von außen ist dieser Schmuckstück ein bewundernswertes Meisterwerk, auch die Erzählung ist magisch, spannend, emotional, süß und herzerwärmend schön. Die Protagonisten sind einfach nur bezaubernd und großartig. Mit seinem Ideenreichtum, hat der Autor, Benedict Mirow, eine wundervoll lebendige Welt voller mystischen und magischen Wesen erschaffen.

    Durch den tollen jugendlichen Schreibstil bin ich perfekt in die Geschichte reingekommen. Zudem ist das Geschriebene von Beginn an interessant und spannend erzählt. Das Kennenlernen von Cetrik, der Hauptfigur, hat mir richtig Spaß gemacht. Ich hegte sofort Sympathie, und dass nicht nur durch seine umwerfende Emphatie, sondern auch durch seine witzige und charmante Art. Seine Gedankengänge sind herrlich und so wundervoll naiv. Gepaart mit seiner nicht wissenden Intelligenz und seiner inneren Macht, ist Cetrik für mich ein wunderbar gelungener Charakter, den nicht nur Kinder in seinem Alter sofort mögen werden.

    Die Protagonisten sind wunderbar ausgearbeitet. Sie wirken authentisch und echt. Dazu sind sie reizend und besitzen jede Menge Witz.
    Jede einzelne Figur passt perfekt an ihren Platz in der Geschichte. Manch Bösewicht ist gar nicht so böse und der ein oder andere unscheinbare Protagonist trägt unbändige Macht in sich. Herrlich, wie der Autor es schafft, alles zu drehen und zu wenden, das sich das Gesamtbild stetig ändert. Solche Geschichten sind mir am liebsten.
    Die ein oder andere Szene ist eventuell vorhersehbar, doch fügt Benedict Mirow immer wieder ein tolles Detail hinzu, mit dem man dann nicht gerechnet hat.
    Der Ideenreichtum des Autors lässt Leserherzen höher schlagen. Er erzählt die Geschichte farbenfroh und lebendig. Genau das braucht ein guter Kinderfantasy. Freundschaft und Kampfgeist werden hier ebenfalls großgeschrieben. Das Zusammenwachsen und die Loyalität der Kinder ist herzerweichend schön. Ich freue mich sehr ihre weitere Entwicklung miterleben zu dürfen.

    🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱

    Das Hörspiel ist dem Audio Verlag großartig gelungen. Ein Hörgenuss auch für erwachsene Fantasyfans. Die Stimmen sind sehr gut gewählt. Für die Kinder in der Geschichte, als auch für den Griesgram. Die Sprechweise des Greifens hat an manchen Stellen ein tiefes Echo, was ihr einen Hauch von Bedrohlichkeit und Düsternis verleiht. Stimmungsvoll genial.
    Generell ist die Stimmung in der Geschichte wunderbar durchwachsen. Düster und dunkel, heiter und fröhlich, witzig und verspielt, geheimnisvoll und magisch, traurig und gefühlvoll. Alles ist vorhanden.

    Dies wird dank der wundervollen Musik sehr schön hervorgehoben. Dudelsäcke, Flöten und Geigen spielen in den Hauptrollen. Die typischen Klänge von Schottland und den Highlands. Die Melodien gehen herrlich unter die Haut und lassen einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

    Der deutsche Schauspieler, Jona Mues, verleiht dem Erzähler der Geschichte von Mistle End eine angenehme und weiche Stimme, der man sehr gerne zuhört.
    Auch die Sprecher der Kinder (Maxi Belle = Cedrik. Maresa Sedlmeir = Emily. Malte Wetzel = Elliot) und der anderen Figuren passen wunderbar und sind klasse gesprochen. Voller Emotionen und Gefühl.

    Mit einer Spielzeit von 6 Stunden und 28 Minuten hat das Hörspiel eine perfekte Länge, um abends beim Einschlafen dieser fantastischen Erzählung zu lauschen.


    🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱
    ~ Fazit ~
    Eine wundervolle und grandiose Welt voll von Fabelwesen und Märchengestalten. Hexen, Werwölfe, Magier, Nymphen und einige mehr, ziehen den Leser in den Bann ihrer persönlichen Geschichten.
    Ihre Erzählungen sind faszinierend, abenteuerlich und märchenhaft. Der Spannungsbogen bricht auch in den ruhigen Szenen nicht ab.

    Durchweg eine faszinierende und brillante Fantasygeschichte für junge Leser, die Gestaltwandler, Hexenmeister und gigantische Tierdämonen mögen.


    Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Notrufzellen
    Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


    Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
    In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
    Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Herzlisch Willkommen :D
    Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

    Liebe Grüße eure Sassi @-->--