Samstag, 5. September 2015

.: Rezension ~ Harry Potter und der Stein der Weisen :.


Fantastisch - Jugendlich - Bezaubernd guuuuuut ~
.: #1 Harry Potter und der Stein der Weisen :.
(Joanne K(athleen) Rowling)


✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ 

~ Buchrücken ~
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge.
Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag.
Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll.
Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.
Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, 
aufregendste und lustigste in seinem Leben.
Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte,
muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen.
Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat,
die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen."

✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ 


~ Über Joanne K. Rowling - Autorin ~
  • Wer kennt ihn nicht, Harry Potter, den modernen Zauberlehrling aus England?
  • Wer hat nicht die Warteschlangen gesehen, jedes Mal, wenn ein neuer Harry-Potter-Band endlich in die Buchläden kam?
Joanne K. Rowling, die Verursacherin dieses Hypes, wurde 1965 in Yate, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bristol (England), geboren. An der Universität von Exeter studierte sie Französisch und Altphilologie. Bereits 1990 erdachte sie die Figur des Zauberlehrlings und deren Abenteuer, doch erst Jahre später machte sie sich an die schriftstellerische Umsetzung.
Der erste Band "Harry Potter and the Philosopher's Stone" erschien am 26. Juni 1997 in einer zunächst recht kleinen Erstauflage. Der Rest ist (Literatur-)Geschichte.


~ Die Heptalogie - Harry Potter ~
  • Harry Potter und der Stein der Weisen
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Harry Potter und der Feuerkelch
  • Harry Potter und der Orden des Phönix
  • Harry Potter und der Halbblutprinz
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


~ Schreibstil ~
Ein wundervoller Schreibstil, wie ich ihn in noch keinem anderen Jugendbuch/Kinderbuch gelesen habe. Gerade die Dialoge, der verschiedenen Charaktere, sind bezaubernd und so geschrieben, als hätten sie einen Slang. Auch die gewählten Namen passen einfach perfekt zu einem Fantasy wie Harry Potter. Wir lesen in der auktorialen Erzählperspektive und bekommen so wunderbar viele Eindrücke von den Gefühlen und Gedanken der einzelnen Figuren.


✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ 

~ Zitat ~
Auf Harry Potter - der Junge, der lebt!

✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ ✵ 

~ Die Geschichte ~
Harry Potter, ein kleiner dürrer Weisenjunge, wächst ganz normal bei seinem Onkel und seiner Tante in einem kleinen Dorf auf, und weiß nichts von seinen Fähigkeiten, geschweige denn von seinem Schicksal.
Wenn man es denn tatsächlich als "normal" bezeichnen kann! Eine schöne Kindheit hat Harry wahrlich nicht. Er wird gemobbt, gehänselt und ständig von allen geärgert. Gerade sein Vetter macht ihm das Leben buchstäblich zur Hölle. Nicht nur die Kinder sind grausam zu ihm, sondern auch die Erwachsenen in seinem Umfeld. Harry kennt es nicht anders und lebt damit so gut es geht.

Doch für Harry hat sich das Schicksal etwas ganz anderes ausgedacht, als ein erbärmliches Leben bei Leuten zu fristen, die ihn regelrecht hassen. Denn dieser kleine Junge, ist viel größer als er selbst weiß.
Zu seinem elften Geburtstag, bekommt er Post. Post aus Hogwarts, einer Zauberschule für Hexerei und Zauberei, die sehr weit weg von seinem Zuhause ist. Eine Zauberschule, auf die er das Zaubern lernen soll?!
Zu Beginn ist Harry einfach nur perplex. "Ich und Post?"... denn das hatte er noch nie in seinem Leben bekommen. Und dann... "Ich und zaubern?". Das! War noch viel unglaublicher.

Doch die anfänglichen Ängste, wandelten sich sehr schnell in Vorfreude und Neugier um.
Endlich hatte Harry Potter ein Ziel. Ein Zeil das nur ihm bestimmt ist. Wenn er nur wüsste...!!!

Auf dem Weg zur Schule, schließt er neue Bekanntschaften. Ob freundliche oder hasserfüllte. Er lernt neue Freunde kennen, wie er sie noch nie gehabt hat. Und er lernt das Zaubern.
Wissbegierig wie Harry und seine Freunde sind, stolpern sie über Dinge, die sie lieber hätten nicht erfahren dürfen. Das Abenteuer beginnt ^_^


~ Meine Meinung ~
Zitat:
...ganze Bücher wird man über Harry Potter schreiben - jedes Kind in unserer Welt wird seinen Namen kennen!
Wie wahr! :D

Wie oft ich Gänsehaut beim Lesen bekommen habe, kann ich euch nicht sagen. So oft haben mich manche Aussagen oder Situationen begeistert und gefangen genommen.

Auch wenn mich der Anfang des Buches mit den "Duryleys" bei denen Harry wohnt, genervt hat, war ich vom Schreibstil einfach nur gefangen. Als Harry dann im Zug saß, war ich Feuer und Flamme *.*

Harry ist einfach zum liebhaben und ein Charakter, den man gerne liest.
Auch Ron, sein neuer und bester Freund in Hogwarts, hat einen so lustigen Charakter, dass ich oft lachen musste. Wie verpeilt kann man denn sein :D
Hermine, die Besserwisserin, ist am Anfang sehr streng. Nicht nur zu anderen, sondern gerade mit sich selbst. Dennoch ist das Aufeinandertreffen des Trios, immer wieder ein Schmunzler wert.
Mir hat sehr gefallen, wie sich die Freundschaft der Dreien entwickelt hat und wie verschweißt sie am Ende Hogwarts verlassen.

Unter anderem mochte ich Hagrid sehr. Seine Redensart gefiel mir von allen am besten. Und das er sich so um Harry kümmert. Dieser Bär von Mensch - wenn wir ihn so nennen dürfen - ist im inneren ein liebevolles und aufgewecktes Kind geblieben, so das man ihn einfach nur knuddeln möchte.

Der Protagonist Severus Snape ist düster und böse. Meint man. Aber ich bin mir sicher, mit ihm hat es was ganz anderes auf sich, als wir alle meinen. Auf seine Geschichte freue ich mich auch sehr, da ich aus den Filmen weiß, das da noch etwas anderes ist, ich es aber vergessen habe :P Na, so kann ich mich doch noch auf Überraschungen freuen *.*

Dumbledore ist mir im ersten Band noch ein bissl zu kurz gekommen, aber ich weiß ja, dass er noch seinen großen Auftritt bekommen wird :D Alles hat seine Zeit.


~ Die Häuser in Hogwarts! ~
Im Hause "Gryffindor", ist der Charakter tapfer und mutig.
Im Hause "Huffelpuff", gerecht und treu.
Im Hause "Ravenclaw", gelehrsam und weise.
Im Hause "Slytherin", wohnen List und Tücke.


~ Randinfo ~
Wusstet ihr...

  • ... dass Joanne große Zweifel hatte, ihre Geschichte überhaupt zu veröffentlichen?
~ Joanne Rowling ~
„Ich wollte immer Schriftstellerin werden, obwohl ich das selten jemandem erzählt habe. Ich hatte Angst, dass jemand sagte, es sei hoffnungslos“
  • ... dass Joanne von einer Sozialhilfeempfängerin zur erfolgreichsten Autorin der Welt wurde?
Da passt das Sprichwort: Vom Tellerwäscher zum Millionär einfach wunderbar.
Was ein Glück wir alle mit der Geschichte von Harry und Co. haben <3


~ Fazit ~
Ein Kinder/Jugendbuch, welches natürlich jedes Kind kennt bzw. kennen sollte.
Die Handlung ist bezaubernd und sehr intersannt, mit viel Spannung und Begeisterung geschrieben.

Zitat:
...ganze Bücher wird man über Harry Potter schreiben - jedes Kind in unserer Welt wird seinen Namen kennen!

Das lass ich mal so stehen :D



Ich vergebe 5 von 5 Notrufzellen

Es grüßt die Sasija aus der TARDIS :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.

Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

7 Kommentare:

  1. Gerade letze Woche habe ich mir das deutsche Buch bestellt. Damals habe ich die englischen gelesen. Ach das ist echt toll, Harry Potter wird wohl nie aus der Mode kommen. Ich mag die Bücher lieber als die Filme.
    Damals, hatte ich angefangen Harry Potter zu lesen, aus langeweile bei einem Familienbesuch. Sofort hat er mich gehabt, wenn die Katze am Lingusterweg auf der Mauer sitzt... schöne Erinnerungen und bald wieder eine Re-read wert.

    LG, Prisha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra ;)

      Ich habe es als Kind leider versäumt, die Bücher zu lesen. Oder sagen wir als Jugendliche. Außerdem kann ich mich noch haargenau an diesen Hype erinnern. Das hat mich eher abgeschreckt. Um so fröhlicher bin ich heute. Denn ich lese Bücher heute ganz anderes als damals. Ich bin sehr froh, den Harry noch ganz frisch lesen zu dürfen ;)

      freue mich sehr auf den nächsten Band, der auf jeden Fall bald verschlungen wird ;)

      LG Sasija <3

      Löschen
    2. Hallo - ich mal wieder!
      Ich habe den 1. Band wieder einmal verschlungen und aufgesogen. Es ist fantastisch wie schnell sich ein Buch heimisch anfühlt oder? Nächste Woche kommt meine Rezi von mir, da noch 2 andere vorher dran sind.
      Den Hype habe ich damals auch mitbekommen, aber das hat mir damals, nachdem ich die ersten Seiten bei meiner Schwester gelesen habe nicht wirklich was ausgemacht. Ich war einfach - und bin es wieder - in Pottwarts gefangen. Ich dürste schon nach dem 2. Band. Was aber momentan fast 400km weit weg auf meiner SUB schlummert...

      LG, Prisha

      Löschen
  2. Hach...einfach toll geschrieben liebe Sasija <3 Ich hatte immer wieder Gänsehaut, allein bei den Zitaten! Einfach ein Meisterwerk der heutigen Zeit :)
    Es freut mich sehr, dass du nun auch endlich in Hogwarts angekommen bist und ich glaube du wirst die Schule nicht so schnell verlassen wollen *hihi*

    Deine Begeisterung liest man in jeder Zeile und (auch wenn es kaum noch geht) sie wird sicherlich in den nächsten Bänden noch gesteigert :)

    <3lichste Grüße
    dein Evil

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhhjaaaan Evil ;) Ich danke dir von Herzen, dass du mich ermutigt hast, endlich zu Harry Potter zu greifen ;) 1K Knutscha for U <3

      Ich hab schon gehört, dass sich das Ganze tatsächlich noch steigert. Bin sehr gespannt, denn nach Film 3 weiß ich nicht mehr so viel von der Story ;) Das freut mich noch mehr.

      Löschen
  3. Ich habe die Bücher so oft gelesen, ich liebe sie einfach. Im Englischen sind sie sogar noch viel schöner! Und jedes Mal, wenn ich mich erneut an eins der Bücher wage, bin ich überrascht, dass sie mich so packen können, obwohl ich nicht nur die Bücher so oft gelesen habe, sondern auch die Filme unzählige Male gesehen habe.
    Beim Abschnitt über die Freundschaft der drei hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen, da fehlt ein Buchstabe, der da unbedingt noch hinsollte! ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muahahahahhaaaaa Ich hab mir grad Tränen gelacht ^^ Großen Dank liebe Natz :*

      Jaaa ich bin auch hin und wech und bin mir auch sicher, in meinem Leben werden die Harry Potter Bücher noch mehrmals gelesen ;) Selbst zum vorlesen für Kinder ist es immer wieder schön für uns Erwachsene ;)

      LG Sasija <3

      Löschen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--