Mittwoch, 20. August 2014

.: How to... "read" - Melanie alias Chiawen von Chias Bücherecke :.


www.chiasbuecherecke.blogspot.de



Hallo ich bin die Melanie alias Chiawen, bin noch 26 Jahre alt und Bücher haben eigentlich schon immer zu meinem Leben gehört.
Warum Chiawen oder kurz Chia? Für alle, die es noch nicht wissen, ich schreibe ab und an kleine Geschichten und Chiawen ist da eine Figur die ich besonders mag.


Nein ich nerve euch nicht mit der Geschichte einer bloggenden Autorin. Es geht heute eher darum was ich lese, wie mein Dasein als Büchereule angefangen hat, …







Meine Lesesucht hat damit begonnen, dass es in meiner Kindheit nur so vor Büchern gewimmelt hat. Meine Mutter liest gerne und viel und hat uns Kindern oft etwas vorgelesen. Später waren es dann die „Hanni und Nanni“- Bücher und die „Dolly - Reihe“ von Enid Blyton. Richtig verschlinge ich Bücher seit „Harry Potter  und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling. Vorher habe ich für 120 Seiten ca. 4 Wochen gebracht und HP1 habe ich innerhalb von 3 Wochen gelesen.

Mein Lieblingsbuch, äh Bücher als Kind, waren Grimms Märchenbuch und die Geschichte von König der Löwen. Ich hatte damals von Disney das Buch mit Bildern aus dem Film. Das ging immer als Gute-Nacht-Geschichte!


Lesen ist zu meinem Hobby geworden, weil… mhh ja … es mir schon immer Spaß gemacht hat in eine andere Welt einzutauchen und mit den Protas mitfiebern zu können und ich es aber immer wieder zuschlagen kann, wenn mir danach ist. Es regt meine eigene Fantasy an, lässt mich entspannen und ist zu einem Ausgleich geworden.


Wann lese ich??? Eigentlich immer wenn ich Zeit habe ( auch wenn es nur 5 Minuten sind^^) Sei es morgens nach dem Aufstehen, weil das Buch mich nicht in Ruhe lässt oder Abends weil nichts im Fernsehen läuft oder nachmittags in der Sonne oder wenn ich beim Arzt warten muss oder … Wie gesagt eigentlich immer, wenn ich Zeit habe ^^

Leseflaute?!? Was ist das? Ja ab und an habe ich die auch. Das liegt dann meist daran, dass mir das Buch, was ich gerade lese, einfach nicht so gefällt und ich mich da voll durch quäle. Meist lege ich es dann an die Seite und sage Stopp! Du kannst es auch später irgendwann mal lesen, aber jetzt brichst du es ab. Dann schnappe ich mir ein Buch, welches ich total gerne lesen möchte und bis jetzt hat es immer geholfen.

Bücher / Buchreihen abbrechen ja oder nein? Ja! Bei den meisten Büchern ist es wie oben schon geschrieben und nach einer Pause gefallen sie mir oft besser. Wenn es so gar nicht geht, lasse ich sie auch liegen. Auch wenn der Autor viel arbeite damit hatte, ich brauche Spaß beim Lesen. Manchmal passiert es mir wie bei der "Saga vom Eisvolk" von Magrit Sandemo. Irgendwann war einfach die Luft raus und ich habe gesagt gut aus Schluss.

Ein Buch, welches ich niemandem empfehlen würde, ist… gibt es das überhaupt?… Mhh nur weil es mir nicht gefällt, heißt es nicht, dass jemand anders es nicht mega gut findet. Nein ich sage meist nur, das Buch hat mir nicht gefallen aus den und den Gründen. Jeder soll sich da sein Bild machen. Aber wenn du/ihr wissen möchte(s)t, welche ich nicht toll fand, dann frag(t) doch einfach!

Mein Lieblingsgenre ist Fantasy!!!! Egal ob High oder Low Fantasy, Urbanfantasy, Romantasy, Dystopien, Zeitreisen, …. Hauptsache es ist für mich ein fliegender Teppich in eine andere Welt! Es gibt bei mir aber auch noch Thriller, Krimis, Liebesromane und Jugendbücher zu finden.

  • Tops 2013:
    Hourglass 1und 2 von Myra McEnterie
    Der Bund der Illusionisten 1-3 von Glenda Larke
    Der Savant von Innis von Susanne Esch
    Das Geheimnis des Feuers von Pia Hepke

  • Flopps 2013:
    Dämonisch verführt von Karen Chance
    Tödlicher Gesang von Sonja Planitz
    Das Wispern der Schatten von Adam J. Dalton



Um gemütlich lesen zu können brauche ich... Tee (egal ob Früchtetee, Earl Grey oder eine
Mischung aus meinem Lieblingsteeladen) und eine gemütliche Sitzfläche. Dies kann meine Sonnenliege sein, unsere Couch mit Kuscheldecke oder mein Lesesessel mit meiner Lieblingsdecke. Etwas zum Naschen ist auch ab und an mit von der Partie.

Meine Macken rund ums Lesen sind folgende: Niemand liest ein Buch von mir BEVOR ich es gelesen habe!!! Dies mussten meine Mutter und meine Schwestern spüren, vor allem aber Mama. Wenn ich ein neues Buch bekommen haben, was sie gerne lesen wollte musste sie warten bis ich das alte beendet hatte und das dann auch. Sie fand das gar nicht lustig.

Ja und das ist bestimmt für viele ein no-go. Ich schreibe vorne ins Buch rein, dass es meins ist und wann und wo ich es bekommen habe. Da ich die nicht abgeben will, passt es auch. Ganz selten mache ich es erst nach dem Lesen oder gar nicht. Und für viele meiner Mitmenschen ist es ein Hindernis, dass ich beim Lesen so tief versunken bin, dass man mindestens dreimal meinen Namen rufen muss, auf mich zugehen muss und im schlimmsten Fall eine Hand auf meine Schulter legen muss, damit ich zuhöre. Und dann bekommen sie einen leichten Schreck, weil ich mich so erschrocken habe und ganz verwirrt gucke und zusammen zucke. Hat aber auch manchmal Vorteile ^^

Wie ich zu eBooks stehe! Ich liebe sie. Ihr könnt euch sicher denken, dass durch mein Gekritzel in den Büchern sich hier schon einige stapeln und ich nicht mehr weiß wohin damit. Da kommt mir mein Tolino gerade richtig. Da ist genug Platz drauf und er ist nicht so schwer. So kann ich weiter fleißig sammeln.

Was mich beim Lesen stört… laute oder nervige Geräusche! Ja normal bekomme ich beim Lesen absolut nichts mit, aber das auch erst wenn ich richtig in der Geschichte drin bin. Vorher stören solche Geräusche. Wenn ich im Auto oder Zug sitze kann ich auch nicht lesen ohne dass mir übel wird oder wenn man beim Arzt sitzt und dein Gegenüber dich gefühlte 100 mal aus der Geschichte reist um einen in ein Gespräch zu verwickeln.

Ich lese zwischen 5 und 19 Büchern pro Monat. 19 habe ich dieses Jahr im Februar geschafft. Ja ist total viel, aber ich lese auch schnell. Wie ich jetzt auf 5 komme? Ja das war letztes Jahr. Dieses Jahr war das Mindeste 13 Stück. Wie hat Sassi mal so schön gesagt  >>„Riley – Das Mädchen im Licht“ von Alyson Noel schaffst du ja locker an einem Nachmittag! << Womit sie auch recht hatte.

Wie viele Bücher habe ich??? Und wie groß ist mein SuB?  Mein Sub liegt Momentan zwischen 35 und 40 Büchern. Ganz genau kann ich es zwar sagen, aber es ändert sich schnell. Denn es kommt mal ein Schwung Bücher dazu und ehe man sich versieht habe ich wieder welche gelesen. Meine Bücher kann ich jetzt gerade nicht so genau sagen. Dieses Jahr habe ich schon 97 gelesen + 37 SuB + 367 (Regale + Kartons im Keller) + x ( die nicht katalogisiert sind)  ≈ 600

Ja ich lese Bücher mehrfach!!! Es sind meist immer Reihen. Denn oft kommt der x-te Teil ein Jahr nach dem davor und da bietet es sich oft an den ein oder anderen Teil vorher noch zu lesen, wie bei der "Hollows - Reihe" von Kim Harrison, oder Harry Potter, Herr der Ringe, …. Aber ab und an kommt es vor das mir das Buch / die Reihe so gut gefällt, dass ich Jahre später darauf zurückgreife wie beim "Clan der Otori" von Lian Hearn.

Ich habe immer folgende Dinge dabei wenn ich lese:
  • Mein Lesetagebuch. Dort halte ich fest wie mir das Buch gefällt, schreibe meine spontanen Gedanken dazu auf   und notier mir wann ich das Buch gelesen haben.      
  • Einen Stift um überhaupt in das Lesetagebuch schreiben zu können und …
  • Ein paar leere Zettel. Warum? Wenn ich meine WuLi spontan erweitern möchte oder mir etwas einfällt was ich bloggen möchte oder wenn der Eintrag in meinem Lesetagebuch zu lang wird, dann kann ich den Zettel später einfach einkleben.

Wonach ich Bücher aussuche oder Glücksgriffe? ^^ Normal gehe ich einfach nach dem Cover! Wenn das passt und der Klappentext stimmt greif ich zu. Da passiert es dann auch schon mal, dass ich in der Buchhandlung stehe und denke, hey das Cover hast du irgendwie schon mal gesehen. Geschehen ist dies bei Twilight und Co. Nehme das Buch in die Hand, denke mhh Mist ist auf Englisch doch das Cover kennst du. Nach einer etwas längeren Unterhaltung mit meiner Buchhändlerin hatte ich alle 4 Teile (es waren Mängelexemplare) in der Tasche. Sie konnte mich überzeugen, dass ich kaum Probleme mit dem englischen Text haben würde und das die Reihe total in ist (das war vor 5 Jahren). Nur hatte ich es eigentlich nicht so mit Vampiren^^.  Aber sie haben mich vom Hocker gehauen und waren ein voller Glücksgriff.


Zum Schluss möchte ich noch 5 Bücher von mir zeigen, wo eine Widmung drin ist

„Solifera“ von Susanne Esch


„Das Geheimnis des Nebels“ und „Das Geheimnis des Feuers“ von Pia Hepke



 „Die Welt der vier Jahreszeiten -  Das Sonne-Mond-Kind“ von Melanie Klein

 „Mana Loa – Familienbande“  von Astrid Rose

So und wenn ihr noch etwas von mir wissen wollt, dann fragt einfach!


Hey Mel. So ein toller Beitrag. Es hat richtig Spaß gemacht ihn zu lesen und dich noch etwas mehr kennenzulernen.

Das mit der "Saga vom Eisvolk" von Magrit Sandemo ging mir haargenau so wie dir. Ich war begeistert und habe hier 8 Bücher ihrer Reihe im Regal. 4 habe ich aber nur gelesen... dann war Sense :D Trotzdem eine tolle Idee, ihre Geschichte ;-)

Ihr müsst die absolute "leseverrückte" Melanie auf ihrem Blog "Chias Bücherecke" besuchen. Was sie in einem Monat liest, lese ich im halben Jahr ^^
Dazu sind ihre Rezis wunderbar individuell und sehr interessant gestaltet. Was noch wichtiger ist, sie sind sehr informativ und vor allem mit viel Mühe verfasst, die man sehen und lesen kann. Ein Besuch lohnt sich allemal ;-)

Vielen Dank Mel, dasde bei unserem Projekt dabei bist und schön dich als Bloggerkollegin zu haben ;-)

Liebe Grüße eure Sasija aus der TARDIS

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Wieder ein sehr schöner und ausführlicher Beitrag! Vielen Dank an Melanie für deine Offenheit - ich kann das auch nicht leiden, wenn jemand ein Buch von mir lesen will, das ich selbst noch nicht gelesen hab *g*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh du hast ja den Schal an, den isch dir geschenkt habe *.*
    Steht dir seeehhhrrr gut ;-)

    AntwortenLöschen

Herzlisch Willkommen :D
Schön, dass du da bist. Viel Vergnügen in der Tardis.

Liebe Grüße eure Sassi @-->--